Holz und Gewürze

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Martin Krenzer

Habt derweil Dank, Ihr guten Leut'...

Beitrag von Martin Krenzer »

[In Antwort auf #104412]
ob der vielfältigen Ratschläge und Anregungen!
Es mag bisweilen etwas altbacken anmuten, heutzutage auf die eine oder andere moderne Errungenschaft wie geschacksneutrale und lebensmittelechte Kunststoffe verzichten zu wollen. Andererseits macht es mir Freude, wenn ich mich denn schon mal kreativ betätigen (das ist im Beruf leider nicht möglich) und den Alltag damit bereichern kann. Wenn das Geschaffene dann auch noch zu gebrauchen ist, finde ich es umso schöner.

Zur Frage der Luftdichtheit hatte ich auch so meine Befürchtungen. Ich wollte mich bemühen, die Deckel so sauber als möglich passend zu drehen. Dann dürften die Holzgefäße eigentlich auch nicht mehr Luft durchlassen als z.B. Pfeffermühlen oder die gekauften Glasstreuer, deren Platikdeckel spätestens nach dem 5. Öffnen ausgeleiert sind. Im Übrigen wird es, wie Dieter M. schon erwähnt hat, auf Grund des hohen Verbrauchs an Gewürzen hoffentlich nicht zu einem "Verduften" i.w.S.d.W. kommen.
Ich freue mich schon auf das nächste Sonntagsmenue mit Gewürzdosen aus Holz!

Viele Grüße
Martin

Dieter M.

Re: Holz und Gewürze - Kompliment !

Beitrag von Dieter M. »

Hallo Beat,

Danke für das Kompliment - aber den Großteil des theorethischen Wissens habe ich mir in ungezählten Stunden härtsester Arbeit in meinen " Holzkopf" reingehämmert.
Ich nehme mir viel zum Lesen, nicht nur bei Holzfachbüchern, was durch meine Tätigkeit im Drei-Schicht-Wechselsdienst teiweise auch möglich ist.
Nachdem ich der Zeitverschwendung vor dem TV-Gerät fast gänzlich entsagt habe, kann ich auch diese " eingesparten" Zeiten besser nutzen.

Manche Dinge,( z.B. das Kauen von Zweigen der Salweide - soll ja auch bei leichten SChmerzen helfen ) habe ich auch in aufopferungsvollen Selbstversuchen " getestet".

Gruß DM

Antworten