Vorderzange richten?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Julian Behr

Vorderzange richten?

Beitrag von Julian Behr »

Liebe Teilnehmer,
ich habe kürzlich aus einer Schreinerei-Auflösung eine alte Ulmia-Hobelbank erstanden, die ich plan gehobelt habe. Nun sind die Backen der Vorderzange vom wohl recht groben Gebrauch verschlissen; wenn die Zange geschlossen ist, bleiben Lücken bis zu einem halben cm.
Ich bin nun unschlüssig, ob ich es schaffe, von innen neues Holz an die Backen zu leimen (denn dafür muß ich ja ein ebenes Bett schaffen).
Oder alles ausbauen und abhobeln?
Wenn jemand da schon Erfahrung gesammelt hat, wäre ich froh um einen Rat.
Gruß
Julian Behr

Stefan Wagner
Re: Vorderzange richten?

Beitrag von Stefan Wagner »

Hallo Julian,

ich würde die Vorderzange ausbauen, die Spannfläche abrichten und dann eine passende Beilage aufleimen.
Eventuell kannst Du ja einen Schreiner fragen, ob er die Vorderzange mal über seine Abrichte schiebt.

Viel Erfolg!

Stefan

Klaus Kleinekorte

Beitrag von Klaus Kleinekorte »

Hallo Julian,

zunächst einmal ist es nicht so schwer die Vorderzange auszubauen. Das würde ich immer bevorzugen, weil Du dann besser Arbeiten kannst.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die Lücken nur durch die verdorbene Oberfläche der Vorderzange verursacht werden, oder auch durch eine beschädigte Bankhakenreihe im Bereich der Vorderzange? Dann solltest Du ja vielleicht darüber nachdenken bei ausgebauter Vorderzange entweder die ganze Bankplatte über eine Abrichte zu schieben (dabei die Hinterzange gut festspannen), oder im Bereich der Vorderzange einen Bereich auszufräsen und ein Paßstück einsetzen.

Gruß

Klaus

Julian Behr

Beitrag von Julian Behr »

[In Antwort auf #98735]
Lieber Stefan und Klaus,

vielen Dank für die Ratschläge, ich habe nun jemanden mit großer Abrichte gefunden, und das sollte klappen.

Herzlich
Julian

Antworten