nuten und falzen ohne strom
-
nuten und falzen ohne strom
hallo,
ich habe mir vorgenommen, auf oberfräse und sonstige maschinen (ausser vielleicht zum bohren) zu verzichten und denke mir, wenn die das vor hundert jahren ohne hingekriegt haben, möchte ich das auch können.
kann mir jemand einen gescheiten nuthobel/falzhobel (oder beides in einem, heisst dann wohl kombinationshobel, wenn ich mich nicht irre) empfehlen? sollte aber nicht ein vermögen kosten...
dank und grüsse
wolle
-
Hallo Wolfgang,
sag doch erst mal, was genau du mit diesen Hobeln machen willst. Ein Nuthobel ist nämlich ein relativ spezielles Werkzeug und dazu noch teuer. Vielleicht gibt es andere Lösungen. Und Fälze lassen sich auch mit dem Simshobel herstellen. Graten z. B. kannst du mit beiden Hobeln nicht.
Gruß, Wolfgang
-
Re: nuten und falzen ohne strom
Hallo Wolle,
Wolfgnag hat ganz recht: Nut- und Falzhobel sind schon ziemlich speziell, obwohl sehr nützlich. Grundsätzlich läßt sich mit Streichmaß, Reißnadel und einem Stechbeitel in Nutbreite schon alles ausführen. Auf die Art und Weise habe ich die ersten Rahmen mit Füllung gemacht.
Viele Grüße, Christof.
Hallo Wolle,
mir ging es ähnlich, nachdem ich die Bankhobel zusammen hatte, ging es an die Beschaffung von Spezialhobel. Letztes We erst, habe ich einen nagelneuen Falzhobel von ECE für 30 EUR bei e-bay "geschossen". Manchmal lohnt eine Ausschau nach solchen Angeboten. Der Nachteil bei solchen Hobel ist natürlich, daß man sie nirgend wo sonst einsetzen kann.
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, welchen Hobel man für das abplatten von Türfüllungen benutzt. Bisher habe ich diese maschinell mit einer Tischfräse ausgeführt. Da ich ein Umsteiger von Maschine auf Hand bin, fehlt mir in diesem Bereich die Erfahrung.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
man benutzt eine Abplattbank, meistens zwei spiegelverkehrte um sich dem Maserverlauf anpassen zu können.
Gruß Boris
Hallo Boris!
wo bekommt man denn so was?
Gruß Markus
Hallo Markus,
neu gibts die leider nicht mehr, also selbst bauen oder nach gebrauchten schauen.
Gruß Boris
PS Fine Woodworking hat ein Buch mit einer Bauanleitung drin
[In Antwort auf #98134]
Hi, Boris,
warum benutzt man "zwei spiegelverkehrte um sich dem Maserverlauf anpassen zu können"? Ich habe eine Plattbank mit schrägstehendem Eisen und Vorschneider. Wüßte nicht, bei welcher Maserung die nicht funktionieren sollte. Und was ist denn eigentlich spiegelverkehrt? Das schrägstehende Eisen, der Vorschneider...?
Noch ne Frage:
Gibt´s nen Trick, wie man die Schräge der Abplattung gleichmäßig hinkriegt? Wenn man die Plattbank während des Hobelstoßes nur um 1 grad verändert, wird die "Gehrungsschräge" doch schon saukrumm. Ich habe ein altes Bauernbett - Stollenbau. Die füllungen sind auch mit der Plattbank gemacht und die "Gehrungsschrägen" sind wirklich nicht sehr gerade. War´s früher also immer Gefühlssache, oder gabs doch nen trick, das gerade zu machen?
Hi, Boris,
warum benutzt man "zwei spiegelverkehrte um sich dem Maserverlauf anpassen zu können"? Ich habe eine Plattbank mit schrägstehendem Eisen und Vorschneider. Wüßte nicht, bei welcher Maserung die nicht funktionieren sollte. Und was ist denn eigentlich spiegelverkehrt? Das schrägstehende Eisen, der Vorschneider...?
Noch ne Frage:
Gibt´s nen Trick, wie man die Schräge der Abplattung gleichmäßig hinkriegt? Wenn man die Plattbank während des Hobelstoßes nur um 1 grad verändert, wird die "Gehrungsschräge" doch schon saukrumm. Ich habe ein altes Bauernbett - Stollenbau. Die füllungen sind auch mit der Plattbank gemacht und die "Gehrungsschrägen" sind wirklich nicht sehr gerade. War´s früher also immer Gefühlssache, oder gabs doch nen trick, das gerade zu machen?
Hi Michl,
dein Vorschneider ist z.B. rechts vorne, dann hobelst du die Türfüllung immer von rechts nach links, ungeachtet des Faserverlaufs. Wenn du merkst es gibt Ausrisse, mußt du in die entgegengesetzte Richtung hobeln, was bei einem unsymetrischen Hobel ja nicht geht. Beim Profilhobel kennt man das Problem. Das ist der Grund warum ein Hobelpärchen besser ist.
Gruß Boris
-
Abplatten ist wirklich diffizil. Aber es geht schon recht genau, wenn man sich Mühe gibt. Die Stärke der Abplattung markiere ich auf dem Brett rundum. Ich stoße zuerst die beiden Querseiten, weil die schwieriger sind. Ich höre auf wenn ich genau am Stärkeriss angelangt bin. Der genau Winkel interessiert mich nicht so. Danach sind die Längsseiten dran. Nun bildet sich eine Gratlinie zwischen Innen-und Außenecken. Ich höre dann auf wenn sie hinreichend gerade verläuft.
Viele Grüße, Christof.