Spielhaus für Innen, Frage zum Dach

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Birgit Starke

Spielhaus für Innen, Frage zum Dach

Beitrag von Birgit Starke »

Ich will für Innen ein Spielhaus (kein Kletterhaus) bauen.
Die Wände und die Bodenplatte sollen aus 16mm Tischlerplatte erstellt werden und durch Korpusverbinder verbunden werden.
Jedoch habe ich ein Problem mit dem Dach. Die Giebelseiten sind offen, d.h. dass Dach soll nur an der Traufe befestigt oder aufliegen.
Frage:
Wie kann ich das Dach und die Wände am einfachsten verbinden?
Wie kann ich die beiden Dachplatten am besten verbinden?

Stefan Picker

Re: Spielhaus für Innen, Frage zum Dach

Beitrag von Stefan Picker »

Hallo!
Ich würde das Dach entweder mit Holzdübeln verbinden oder einfach von oben schrauben. Das ist sicherlich nicht so schön. Daher kannst die Innen auch an der "Traufkante" eine passenden Leiste (passend zum Dachwickel) anbringen und so das Dach von innen verschrauben.
Letzlich besteht noch die Möglichkeit die Seitenwände auf Gehrung zu sägen und das Dach auch mit Lamellos zu verbinden.
Übrigens würde ich vielleicht keine Tischlerplatte nehmen. Die billige aus dem Baumarkt ist oft nicht schön innen verarbeitet, so das du auf alle Schnittkanten noch eine Leiste setzen müßtest.
Gruß,
Stefan

Antworten