Hallo Werkzeugfreunde,
angeregt durch Christians Bericht zum Abrichten eines Brettes mittels Stoßlade möchte ich mir eine solche bauen. Habe ich schon lange im Hinterkopf, mir fehlte nur der Anstoß.
Verwenden möchte ich dazu den Hobel einer Gehrungsstoßlade, die ich vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt in Hamburg gekauft habe. Der Hersteller des Hobels (vielleicht auch der kompletten Lade) ist Himstedt, s. Hamburger Werkzeugmacher auf Wolfgangs Seite http://www.holzwerken.de/museum/hambmakr.phtml .
Der Hobel ist 60 cm Lang, hat zwei schräggestellte Eisen und eine Stahlsohle. Der Griff ist an der Seite (90° zur Sohle) angebracht. Man kann in beide Richtungen hobeln, muß nur vorher das entsprechende Eisen einkeilen, bzw. das andere zurücknehmen. Obwohl der Hobel sehr schwer ist, läuft er in der Nut der Lade ganz leicht. Damit man sich das vorstellen kann, habe ich Fotos gemacht. Hoffentlich klappt das auch, ich hatte nämlich bis eben noch keine Homepage, aber bei t-online soll das ja ganz einfach sein ;-)
In der Literatur habe ich bisher so eine Stoßlade noch nicht entdeck, kann mir aber vorstellen, dass der Hobel dazu gut geeignet ist.
Über Tipps zum Bau einer Stoßlade würde ich mich freuen.
Gruß, Eckhard
PS:
Das sind die Fotos, falls es nicht funktioniert:
http://pohlmann.eckhard.bei.t-online.de/lade_1.JPG
http://pohlmann.eckhard.bei.t-online.de/lade_2.JPG
http://pohlmann.eckhard.bei.t-online.de/lade_3.JPG