Zeitschrift "Werkstatt-Magazin"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Welsch Bernhard

Zeitschrift "Werkstatt-Magazin"

Beitrag von Welsch Bernhard »

Guten Morgen zusammen,

es gab einmal eine super gemachte Zeitschrift mit dem o. a. Namen. Ich besitze zwei Ausgaben davon im pdf-Format. In einer hat ein engagierter Holzwerker, ich meine es war cdbausch, seine selbstgefertigten Einsätze für Bohrerschubladen vorgestellt. Der Herausgeber der Zeitschrift hatte sich mit der Aufbereitung der Beiträge sehr viel Mühe gewgeben, das verdient auch heute noch meine Anerkennung. Leider habe ich diese Zeitschrift in der Folgezeit nicht mehr gefunden, wahrscheinlich wurde sie nach den zwei Ausgaben nicht zuletzt wegen des Arbeitsaufwands leider wieder eingestellt. Bestimmt kann mir einer der Forumsteilnehmer da weiterhelfen, schon heute vielen Dank für die Antwort(en).

Ich swünsche allen ein schönes Pfingstfest trotz der nicht gerade super Wetterprognosen
Bernhard

Wolfgang Jordan
Re: Zeitschrift "Werkstatt-Magazin"

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Bernhard,

Dietrich Bausch war der Herausgeber, und es gab wohl wirklich nur zwei Ausgaben:
http://www.holz-seite.de/werkstatt-magazin/

Gruß, Wolfgang

Dietrich

Re: Zeitschrift "Werkstatt-Magazin"

Beitrag von Dietrich »

Hallo Bernhard,

erstmal vielen Dank für die späte Anerkennung, in der Tat ist der Zeitaufwand eines solchen Internetmagazins enorm.
Es ist halt so das die Zeit fürs Magazin von der eigentlichen Werkstattarbeit abgeht.
Es ist also nicht der Mangel an Projekten, von denen ich nach wie vor fleißig Bilder mache, es ist der Mangel an Zeit.

Die Einsätze der Bohrerschubladen, weswegen Du gefragt hattest, die sind aus Resten quadratisch gehobelter Robinienleisten einstanden,
indem ich mit dem halbkugeligen Hohlkehlfräser mit der Oberfräse die Bohrer-"Rinnen" gefräst habe.
Einige hab ich auch in der Drechselbank gebohrt und dann mit der Bandsäge halbiert, dauerte aber deutlich länger.

Wünsche viel Freude beim Nachbauen und empfehle ein recht hartes Holz...

Gruß Dietrich

Antworten