Gebrauchtes Werkzeug....

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Re: SB-Stein

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Klaus,

ja, seit Dienstag habe ich auch den schwarzen Stein. Meiner Meinung nach für HSS-Eisen ein Muss, er ist geschätzt 10 mal schneller als der Standard SG-Stein. Bei "normalem" Stahl geben und nehmen sich die beiden Steine nicht viel. Beim SB scheint es so zu sein, dass man eher mit weniger Druck arbeiten sollte, beim SG eher mit mehr. Für normale Hobel und Beitel muss man den SB aber nicht haben, denn schneller ist er auch nicht

Anscheinend haben einige Verwender das Problem, dass der schwarze Stein bei bestimmten Legierungen zum Schmieren neigt. Ist mir auch passiert, ohne dass ich genau spezifizieren könnte unter welchen Bedingungen? Der Steinpräparierer half da auch nicht wirklich. Interessanterweise hat sich die Sache relativiert, nachem der Stein gegen den SG getauscht wurde und daher trocken stand. Am nächsten Tag ging das Schleifen wieder sehr viel besser und hat sich seitdem auch nicht mehr verändert. Ob es an dem fast 50 Jahre alten Steiner HSS-Eisen lag?

Fazit: Wenn man HSS-Eisen im Programm hat will man nicht mehr auf dem Standardstein schleifen (müssen)!

Gruss
Rolf

Klaus Kretschmar

Re: SB-Stein

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Sie helfen mir weiter, weil ich demnächst den Originalstein ersetzen muß. Er hat nur noch ca. 200 mm Durchmesser. Da wird langsam die Hohlfase etwas zu ausgeprägt. Er hielt immerhin 7 Jahre.

Klaus

Antworten