Kreisfräsvorrichtung für den Frästisch *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Re: Eine Anzahl Fragen

Beitrag von Rolf Richard »

Das stimmt nur bedingt. Wenn der Rohling bereits kreisförmig ist, funktioniert das. Nicht aber, wenn ich einen Kreis aus einem quadratischen Stück ausschneiden möchte. Dann stehen beim Drehen des Werkstückes zwangsläufig die Ecken nach hinten über.

Das kann man einfach lösen, wenn man zuerst den Rohling nur so weit vorschiebt, dass lediglich die äussersten Eckteile entfernt werden. Je mehr man sich der gwünschten Kreisform annähert, desto weiter wird das Werkstück in Richtung Fräser verschoben. In jedem Fall arbeitet man unter der Fräserabdeckung des Anschlags und hat nicht diese Gefahr jederzeit mit den Fingern in den Fräser gelangen zu können.

Wenn ich aber genau diesen Kreis haben möchte und der Abfall ist außen, sieht das anders aus, denn dann kann ich den Kreis nicht mit zsätzlichen Bohrungen/Schrauben fixieren.

Auch das kann man lösen. Dafür gibts entweder doppelseitiges Klebeband oder ein Opferholz - man kann auch Hartfaser nehmen - durch das hindurch man das Innerstück sichert.

Gruss
Rolf

Dirk D

Re: Kreisfräsvorrichtung für den Frästisch *MIT BILD*

Beitrag von Dirk D »

[In Antwort auf #82888]
Hallo Ulrich,
ich habe vor Ostern 24 runde Platten aus 6,5 mmm Sperrholz Birke gefräst. Die Platten durften auch kein durchgängiges Loch haben.
Also habe ich zwei Dorne in einer Drehplatte gehabt.

Bei der Dicke von 6.5 mm konnte man das problemlos beim fräsen halten.
Fräshöhe ist bei mir kein Problem da ich eine Scheer HM 18 verwende und ensprechende Fräser habe.

Der fräser wird vom Absaugrohr verdeckt und sorgt so für eienen Berührungschutz.
Alles in allem eine Vorrichtung mit der man schnell arbeiten kann.

Gruß, Dirk

Antworten