Casals Fräse im Frästisch *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 319
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Casals Fräse im Frästisch *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Wie ich vor einigen Monaten schon mal in einem anderen Thread angekündigt hatte, habe ich mittlerweile eine Casals 3000 mit 2.2kW Leistung.

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, die Fräse in meinen Frästisch einzubauen.



Einlegeplatten mag ich nicht, ich habe die Fräse daher maßgeschneidert in die Siebdruckplatte eingebaut.
Von oben wird die Frästischplatte lediglich durch die Einlegeringe unterbrochen.



Die Fräse wird durch 12mm Rundstangen gehalten, die in den Führungen für den Parallelanschlag stecken. Befestigt wird das Ganze dann über Niederhalter mittels Flügelmuttern. Im Bedarfsfall ist die Fräse mit wenigen Handgriffen ausgebaut.





Die Einlegeringe sind aus 6mm Multiplex.



Die Einlegeringe werden durch 3 starke Neodym-Magnete gehalten. Mittels Senkkopfschrauben lassen sich die Ringe exakt bündig mit der Tischoberfläche justieren.



Der Fräserwechsel und die Frästiefeneinstellung geht bequem von oben.

Mit einem 10mm Inbusschschlüssel, 20mm Buche Rundholz und ein paar Restholzstücken Buche entstand eine Kurbel.





Für Arbeitssituationen, bei denen eine Fräshöhenverstellung von oben nicht möglich ist, habe ich die Casals mit einer Kurbel ausgestattet.



Die vollständige Baubeschreibung mit vielen Bildern und Erläuterungen zu den Gedanken, die ich mir dabei gemacht habe, findet ihr wie immer auf meiner Seite: http://zisoft.de/holzwerken/werkstatt/casals-fraese-im-fraestisch.html

Viele Grüße,
Mario



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Casals Fräse im Frästisch

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Mario,

sauber ausgeführt! Respekt!

Zwei Dinge die sich in der Praxis beweisen müssen:

- Spannzangenüberstand: Der scheint ja weg zu sein. Gibt gerne Probleme mit Scheibennutfräsern!

- Kasten um die Fräse herum: Die Casals ist aufgrund des starken Lüfters eine ziemliche "Dreckschleuder", will heissen, sie verteilt die Späne weit im Umkreis. Der Absaugstutzen kann da nicht allzu viel ausrichten, auch nicht mit angeschlossenen Staubsauger. Wenn der Kasten nicht tief genug ist - der Deine scheint da hinreichend zu sein - saugt sie sogar die Späne wieder in den Motor an. Das geht natürlich gar nicht.
Da habe ich bei der letzten Ausführung ziemlich Lehrgeld bezahlt, musste alles wieder zurückbauen. (Eine neue Variante entsteht aktuell. Mal sehen, ob die besser ausfällt?)

Jedenfalls viel Spass mit dem Tisch und der bärenstarken Fräse!

Rolf



Antworten