Frage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Zimmermann

Frage

Beitrag von Frank Zimmermann »

Hallo Holzwerker,

aus meiner neuen 2-Zimmerwohnung ist nun "nur" ein Apartment geworden. Den Schlafbereich möchte ich mit einer Shoji-Trennwand abtrennen.
Da das Apartment vor meinem Einzug teilweise renoviert wurde, der Vermieter u.a. einen neuen, hochwertigen Bodenbelag hat legen lassen, ... den ich ausdrücklich nicht anbohren darf,
dachte ich mir, die vertikalen Rahmenhölzer mittels Klemmschrauben zu befestigen. Nun suche ich die genaue Bezeichnung für diese Klemmbeschläge/ Balkenklemmen/....

Die Balken werden auf ca. 5cm Untermaß zugeschnitten, nochmal ein ca. 8cm Stück abgetrennt, in die Schnittstellen/Kopfholz werden mit einem passenden Forstnerbohrer Löcher gebohrt in die dann jeweils eine Kragenbuchse eingesetzt wird.
In diese Buchsen wird dann eine Gewindestange mit 2 Muttern lose eingeführt. Durch rauf bzw. runterdrehen der Muttern klemmt sich der Balken zwischen Decke und Fussboden.

Im Baumarkt wissen alle was ich meine aber wie sich die Dinger gerade nennen....????

Vielleicht kennt ja hier jemand die genaue Bezeichnung dieser Schrauben und kann mich ein wenig schlauer machen?

Beste Grüße,
Frank

joerg

Re: Frage

Beitrag von joerg »

Hallo Frank,

meinst du eine Einschlagmutter mit Stellfuß?

Gruß, Jörg

Frank Zimmermann

Hallo Jörg,

Ja, vielen Dank, jetzt weiss ich wonach ich suche!

Herzliche Grüße, Frank

sepp64

Beitrag von sepp64 »

[In Antwort auf #82807]
Hallo, die Dinger heißen Verstellbeschlag für Stollenwände. Es gehen aber auch Sockelverstellschrauben, die einen Schlüsselansatz haben.
Schau mal im buschhaus-shop.de unter: Stollenwand-Verstellschraube

Frank Zimmermann

Hallo Sepp,

diese Teile meinte ich, meine Konstruktions-Beschreibung weicht zwar davon ab, aber die Funktion ist gegeben. Vielen Dank dafür, auch für den Link.

herzliche Grüße,
Frank

Antworten