Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Beitrag von Rolf Richard »


Aktuell benötigte ein Projekt einige zwischen 35 und guten 60 cm lange Streifen aus 15 mm starkem Multiplex. Die Streifenbreite soll 50 mm betragen. Wie führt man das am besten aus? (Zugegeben - für meine Vorgehensweise am besten!)

Eine kleine Bilderstory wie es geht. Vielleicht dient sie als Anregung! Dutzendweise andere Vorgehensweisen sind natürlich auch denkbar - alles eine individuelle Geschichte.


Reststück

Die erste Kante der Platte sollte gerade sein. Ist sie das nicht sollte man gleich korrigieren. Dazu später mehr.


Anlagelinie ausmessen

An der Linie wird die Führungsschiene positioniert. Im Fall der gezeigten Fräse liegt der Fräsermittelpunkt 55mm von der Aussenkante der Fräse entfernt, die halbe Fräserdicke muss addiert werden um festzustellen wo abgeschnitten wird. Soll das Werkstück wie erwähnt 50mm breit werden und ein 8mm Spiralfräser zum Einsatz kommen ergibt sich:

55mm + 8/2=4mm + 50mm - also 109mm. So wird der Starrett Kombinationswinkel eingestellt und rechts und links jeweils eine kleine Markierung aufgezeichnet.


Anlegen der Führungsschiene

Das Reststück ist mit Hilfe von 2 Bench Dogs und 2 Wonder Dogs sicher gehalten. Der hintere Wonder Dog dient als Niederhalter. Dazu eignen sich die Teile auch. (FWB http://www.feinewerkzeuge.de/spann1.html )
Die Führungsschiene wird im vorliegenden Fall mit ihrem eigenen Spannmechanismus geklemmt ( ProGrip von FWB - http://www.feinewerkzeuge.de/progrip.html )

Die Oberfräse wird mit einem 8mm aufwärtsschneidenden Spiralfräser (Vollhartmetall) bestückt. Die Fräsergeometrie ist gut für einen zügigen Spanabtransport.


8mm Spiralnutfräser als Schneidwerkzeug

Die Oberfräse gleitet mit einem selbst gebauten Adapter in den Längsnuten der Führungsschiene. Das geht exakt und die Maschine ist auch dann schon/noch gut geführt, wenn sie zu Beginn/Ende nur mit einem kleinen Teil der Grundplatte auf dem Werkstück aufliegt. Abkippen kann so sicher vermieden werden. Befestigung des Adapters in den Schraubenbohrungen, die sonst die Parallelanschlagschienen sichern. Die Gleitstücke bestehen aus gut gleitendem Polycarbonat.


Führungsschienen-Adapter


Maschine an der Führungsschiene und auf dem Werkstück

Der Fräser wird nach unten gedrückt, die Frästiefeneinstellung wie gezeigt genullt. Danach Neueinstellung auf eine Frästiefe von 7mm (wegen der 15mm Materialstärke).


7mm Frästiefe eingestellt


Erster Trennschnitt


Neueinstellung auf ca. 13,5 mm Frästiefe

Die Frästiefe wird neu justiert, das aber so, dass das Material noch nicht ganz durchtrennt wird. So kann man die Späne dieses Durchgangs auch noch komplett nach oben absaugen.


Fast vollständig getrennt

Da das abzuschneidende Werkstück fast vollständig von der Grundplatte der Fräse überdeckt wird ist es recht schwierig das Teil gegen Absturz zu sichern. Zum Fixieren gehe ich so vor:


Sichern mit Federzwingen

Die erste Sicherung erfolgt mittig und am Ende. Auf der anderen Seite muss die Oberfräse genug Platz haben.


Umklemmen nach halbem Fräsweg


Nochmal Umklemmen zum Ende hin

Der Vorteil der Methode: Die Kante des Werkstücks braucht nicht weiter bearbeitet zu werden - ausser mal ganz kurz mit einem Stück Schleifpapier wegen abstehender Fasern.. Keine Sägemarkierungen, kein Verlaufen der Säge mit Nacharbeit. Und die Kante des Reststücks ist auch gleich mit absolut gerade.


Saubere Kante des Reststücks


Die Kante des Werkstücks genauso

Sollte die Ausgangskante des Materials nicht gerade sein, kreigt man eine schnelle Lösung, indem man die geführte Oberfräse mit dem Nutfräser so einstellt, dass nur die Ungenauigkeiten weggefräst werden. Auch nicht exakte Rechtwinkligkeit zu den Seiten bekommt man so in den Griff.


Nutfräser zum Begradigen

Bei letzterem Vorgehen entstehen dann einige nach unten fallende Späne.Vielleicht findet sich dafür auch noch eine Lösung?

Gruss
Rolf


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Rolf,

eigentlich kan man dazu nur sagen: Warum einfach wenn es auch umständlich geht!

Aber wir wissen ja, Du magst keine Kreissäge um Dich rum haben.

Gruß
Heinz

martin

Re: Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Beitrag von martin »


Hallo,

eine Oberfräse scheint mir genausowenig zum Plattenzuschnitt wie zum Falz hobeln geeignet zu sein ;-).
Wie Heinz schon anmerkt, warum einfach...

Gruß
martin

Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Beitrag von Martin Kelbert »


Da fehlen mir wirklich die Worte!



Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Beitrag von Walter Daum »

[In Antwort auf #82298]
Hallo Holzwerker

Mit einem Wasserstrahl kann man (Mann) das auch

LG Walter

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #82298]
...klar, und wem die Oberfräse zu laut ist, der nimmt 'nen Nuthobel ;-) you made my day!

irritierte Grüße,
Frank

Pedder
Beiträge: 5688
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Viele Wege führen nach Rom

Beitrag von Pedder »


Hallo Rolf,

wenn Dein Weg des Auftrenenns wahrscheinlich nicht für viele der Beste ist, so ist er vielleicht trotzdem für andere nützlich.
Wenn die Säge ausfällt oder für besondere Situationen. .

Vielen Dank für den Beitrag

Liebe Grüße
Pedder

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Beitrag von Fritz Frie »

[In Antwort auf #82298]
Hallo Rolf,

einige Reaktionen zeigen die unglaubliche Oberflächlichkeit der heutigen Zeit. Irgendwas gesehen oder gelesen, nicht gefallen, niedergemacht.
Wenn sie vieleicht einmal ein paar Bilder von deiner Werkstatt gesehen hätten oder aber den einen oder andren Beitrag von Dir gelesen oder gar auf deiner Webseite gewesen wären, würden sie wahrscheinlich ganz gelb vor Neid.

Danke dir für die vielen Tipps, Anregungen und Hilfestellungen.

Gruß
Fritz

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Beitrag von Georg »


Zugegeben, für einige Spezialanwendungen mag diese Methode ihre Vorteile haben, oder sogar die einzig mögliche zu sein, aber mal ehrlich, zum normalen Absägen von Multiplexstreifen so einen Aufwand betreiben? Früher als ich nur eine Handkreissäge hatte, habe ich das eine oder andere Mal eine Kante mit der Oberfräse begradigt, aber der erforderliche Zeitaufwand hat mich dann bewogen eine Tischkreissäge anzuschaffen. Da brauche ich mir dann keine Gedanken mehr zu machen, ob jetzt alle Streifen die selbe Breite haben oder genau parallel sind. Was die Sauberkeit der Kanten angeht, so ist, bei ordentlichem Arbeiten, die Nacharbeit auch nicht höher als beim Fräsen. Außerdem ist auch der Materialverbrauch wesentlich geringer. Weie gesagt, außer bei einigen Spezialanwendungen, z. B. Innenausschnitten u.ä. sehe ich bei dieser Bearbeitungsmethode nur Nachteile gegenüber dem konventionellen Sägen.
Wenn ich dieses Verfahren für normale Zuschnittarbeiten nicht verwenden würde, finde ich es doch immer wieder interessant, zu welchen Lösungen Forumsmitglieder bei bestimmten Problemstellungen kommen. Also nicht über den einen oder anderen Kommentar ärgern, sondern gerne weiterhin auch unkonventionelle Lösungsansätze zeigen. Es wird ja niemand gezwungen es genauso zu machen und andere können ihre Lösungen hier genauso zeigen.


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #82298]
Hallo Rolf,

ich bin zwar generell kein Freund der Oberfräse. Sie ist mir zu "staubig". Aber eines steht für mich fest, wenn man keine präzise TKS hat, dürfte das eine Methode sein, mit einfachen Mitteln eine absolut präzise Kante zu erzeugen. Das Ergebnis zählt.

Klaus

Antworten