Robinienstamm

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz Kremers

Robinienstamm

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

habe einen Robinienstamm ergattert, 8,50 m lang, unten ca. o,6o m oben ca. o,50 m Durchmesser. Für Robinie auch erstaunlich gerade gewachsen und mit wenig Drehwuchs.

Meine Frage:
Wie trockne ich das Holz am besten?
Als Stamm, oben und unten versiegelt - dann werd ich wohl wegen der Dauer nicht mehr zum Verarbeiten kommen :-(
Aufgesägt als Blockware die später auf Dicke gesägt wird oder als Brettware?

Im Netz sind verschiedene Hinweise zu finden, daß Robinie beim Trocknen stark zum Verziehen neigt. Deshalb bin ich etwas ratlos wie ich vorgehen soll.

Gruß
Heinz

Felix

Re: Robinienstamm

Beitrag von Felix »

Hi Heinz,

ich habe einiges an Robinie aufschneiden lassen. Die Bretter wurden nicht stark verzogen, obwohl im Sommer gefällt.
Nur sind meine Stücke nur zw. 1,5 u. 2,0 m lang.

Grüße
Felix

Heinz Kremers

Hallo Felix,

das läßt hoffen. Der Stamm wird sicher auch noch abgelängt und dann werd ich mal auftrennen.

Danke für Deine Rückmeldung
Heiinz

Uwe.Adler

Re: Robinienstamm *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #82211]
Hallo Heinz,

erst einmal Glückwunsch zu dem Stamm. Die nächsten Gartenmöbel sind gesichert.

Wie wirst Du den Stamm auftrennen? Mit der Motorsäge und der Längsauftrennungseinrichtung? Bei dem Darmstädter Treffen wurde das gezeigt und das ging gut zu zweit!

Wir bearbeiten das Rundholz nach der Gattersäge, indem die Bretter mit Zwischenhölzern gestapelt werden. Die Enden werden zuvor mit Wachs oder Weißleim eingestrichen. Meine Bretter habe ich ca. 10 cm an den Enden (Hirnholz und Fläche) eingestrichen und die Waldkante mit dem Ziehmesser an den10 cm entfernt und auch mit abgesperrt.

Sag Bescheid, wann Du das machen möchtest.

Herzlichen Gruß

Uwe

Heinz Kremers

Hallo Uwe,

Bild 2 wird das Verfahren sein. Gerät steht ja im Keller bereit. Und eine Alu-Leiter für den ersten Schnitt auch.

Schau einfach mal vorbei wenn Du in Bonn bist. Dann können wir alles weitere besprechen.

Gruß
Heinz

Antworten