Scheppach Tiger 5.0

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Scheppach Tiger 5.0

Beitrag von Frank Zimmermann »


Guten Morgen,

alles an der Maschine ist ja nicht schlecht, das Gehäuse aus, incl. Lack gemessenen 2mm Stahlblech, ist top verarbeitet, sauber verschweißt und bis in die inneren Ecken lackiert oder verkunststofft(?), der Schalter ist in Ordnung und anständig am Gehäuse verschraubt, bei fernöstlichen Billig-Produktionen werden solche Anbauteile meistens mit unterdimensionierten, schnell abbrechenden Kunststoffnäschen eingeklinkt. Das Motörchen macht zumindest optisch einen sehr guten Eindruck. die große Gummiantriebsscheibe sieht auch sauber aus.
Der Lederriemen auf der Abziehscheibe ist bei meiner Maschine gut verklebt (bis jetzt). Das Leder ist aber von der stärke unterschiedlich und die Scheibe eiert natürlich auch aber das sehe ich eher sekundär.
Es ist halt die Welle und deren Lagerung die von der Verarbeitung nach der Winterheimarbeit sibirischer Nomaden aussieht (ich hatte mal ein Dnepr Gespann, das hatte ähnliche Features)
Der Service des Händlers scheint auch nicht schlecht zu sein, er hatte in seinem Angebot einen Steinpräparierer der aber bei der Sendung fehlte. Ich habe ihn Gestern Nachmittag über die Bucht - interne Hauspost angeschrieben und ihn gebeten mir diesen Präparierer nach zu senden. Die Antwort kam prompt mit einer Entschuldigung und laut Sendungsverfolgung ist das Teil Heute bis ca. 13 h bei mir.

Trotzdem, ich konnte es nicht lassen und habe die Maschine gestern Abend noch ausprobiert und mir in 1 1/2 Stunden ein fast neues Hobeleisen versaut..
Jetzt steht sie erst mal abgedeckt in einer Ecke....

Beste Grüße,
Frank

Roman Frank
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:40

Re: Scheppach Tiger 5.0

Beitrag von Roman Frank »


Schönen guten Abend. Eben lese ich von eurem Problem mit der "Tiger".
wendet euch doch direkt an Fa. Scheppach in 89335 Ichenhausen Landkreis Günzburg. Diese Fa. ist sehr kulant und würde euch bestimmt helfen. Außerdem veranstalten sie im Frühjahr und Herbst immer einen Sonderverkaufstag. Da bekommt man vieles zum "Schnäppchenpreis". Ich habe dort mal eine Original
Tormek Schleifsteibe zu einem Preis von 20 oder 30 € erstanden und auf einen "Chinanaßschleifer" montiert. Sollte im Frühjahr wieder so ein Verkaufstag stattfinden werde ich ihn hier bekanntgeben, aber der Termin erscheint immer nur sehr kurzfristig in der Tageszeitung.

ein frohes WE wünscht euch Roman

Antworten