[
In Antwort auf #81769]
Hallo Markus,
das ist mit Verlaub gesagt Unsinn. Richtig ist, dass die Tauch-Mechanik anders aufgebaut ist, als die bei z.B.festo, oder Mafell oder der Bosch GTK. Wer so eine Maschine gewohnt ist, muss sich natürlich umstellen und kann das subjektiv als schlechter empfinden. Das hieße allerdings Äpfel mit Birnen zu vergleichen und um den Vergleich fortzusetzen: wenn jemand ein Jahr lang nur Birnen isst, und dann einen einzigen Apfel 🍎, wird er den unweigerlich als sauer empfinden, selbst wenn es die allersüßeste Sorte wäre. Ich habe jahrelang mit einer GKS gearbeitet, mit Schiene, ohne, Tauchschnitte, normale Schnitte und hatte immer ein prima Gefühl dabei.
Um das Beispiel mal anders zu sehen: wenn jemand ein Jahr nur Äpfel isst und dann eine einzige Birne könnte es passieren, dass sie ihm auch nicht schmeckt!
Und schlussendlich solltest Du bedenken, dass die neueren Sägen, wie Du selber festgestellt hast nicht nur mehr kosten, sondern der Neu Preis z.T. mehr als das Doppelte beträgt! Wohlgemerkt wenn man neu und neu vergleicht.
Noch drastischer wird es, wenn man das vergleicht, was Dir vorschwebt: z.B. Neu giftgrün TKS mit gebraucht blau GKS mit Tauchfunktion - da kostet die neue giftgrüne ca. Dreimal soviel wie die gebrauchte blaue von Bosch! Und beide können dasselbe!
Ich denke, das muss dann jeder selber entscheiden.
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.