Schwingschleifer Elu MVS 12 W *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michl

Schwingschleifer Elu MVS 12 W *MIT BILD*

Beitrag von Michl »

Dadurch daß ich kürzlich zwei Elu-Geräte bekommen habe (Bandschleifer: http://woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/106767/sbj/bandschleifer-elu/ und Fitschenstemmer: http://woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/106766/sbj/elu-mfs-9-fitschenstemmer/ ) ist mir aufgefallen daß mein geerbter Schwingschleifer auch von Elu ist. Leider konnte ich im Netz überhaupt nichts über dieses Gerät finden. Nichtmal Bilder. Deshalb stell ich hier jetzt mal welche ein:

(falls jemand eine Anleitung oder ähnliches zu dem Gerät hat, würde ich mich sehr über Scans oder Fotos derselben freuen!)

Elu MVS 12 W
220 V
200 W
2800 U/min

Leider löst sich die Gummiabdichtung unten zwischen Fuß und Motorgehäuse langsam auf. Ich geh mal davon aus daß es keinen Ersatz mehr gibt. Mal sehen wie man das reparieren kann...

Benutzt von Euch jemand das gleiche Gerät?

Grüße,

Michl

Rolf Richard
Re: Schwingschleifer Elu MVS 12 W

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Michi,

schöner Fund fürs Museum!

Warum ich das so sage? Weil sich seit der Herstellung dieser Geräte die Technik stark verändert hat. Schwingschleifer haben nur geringe Abtragleistungen. Die Excenterschleifer bieten fast immer wesentlich mehr, sind dramatisch schneller, arbeiten handschonender.

Mein Rat: Säubern und als schönes, seltenes Exemplar in die Vitrine stellen.

Gruss
Rolf

Konrad Holzkopp

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guude,

Yep, ein schöner Briefbeschwerer oder Türstopper.
(Der Fitschenstemmer leider auch)

Sorry, nur meine Meinung, aber gut Holz! J.

MaxS

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #81763]
Servus,

Genau den hatte ich bisher nicht in den Fingern, aber ein ähnliches altes Gerät von Festo. Das interessante daran ist der fast geräuschlose Lauf und die vergleichsweise langsame Bewegung - der alte Festo war besonders im Lackzwischenschliff ein kaum schlagbares Gerät.

Sicher nichts zum Abtragsschliff, aber für feine Lackierarbeiten vermutlich noch gut brauchbar.

Gruß
Max

Michael Meyer

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #81763]
Hallo Michl,

allein wegen der fehlenden Staubabsaugung würde ich (wie Rolf vorschlägt) in die Vitrine stellen. Schliefen solltest Du immer nur mit Absaugung.

LG
Michael

Michl

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #81767]
Hallo Ralf,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Schwingschleifer ist ein Schwingschleifer und ein Exzenterschleifer ist ein Exzenterschleifer. Beide haben Vor- und Nachteile. Ich nutze beide. Den Exzenter zwar häufiger, aber ich bin auch sehr froh noch den Schwingschleifer in der Werkstatt zu haben.

Michl

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #81768]
Hi Justus!

Welchen Fitschenstemmer würdest Du denn alternativ empfehlen. Is mein erster. Ich kenn mich mit Fitschenstemmern noch nicht aus. Bzw. was gefällt Dir nicht am Elu?

Grüße,

Michl

Michl

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #81771]
Genau - der stammt auch aus der Maler- und Lackiererwerkstatt meines Großvaters.

Was Du über den Festo sagst trifft auch auf den Elu zu. Er ist, verglichen mit Exzenterschleifern recht leise und macht ein angenehmeres Geräusch. Da hab ich bisher noch gar nicht bewußt drauf geachtet. Sehr schön ist auch daß man gewöhnliches Schleifpapier einfach einklemmen kann und keine speziellen Klett-Schleifpapierscheiben braucht.

Grüße,
Michl

Michl

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #81780]
Ja - er staubt leider ein bisschen. Hält sich aber in Grenzen da er sich recht langsam bewegt. Wenn man ihn nur gelegentlich benutzt is das noch ok. Zur not kann man auch mal ne indische Absaugung installieren (Ventilator).

Grüße,

Michl

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #81783]
Hallo Ralf,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Schwingschleifer ist ein Schwingschleifer und ein Exzenterschleifer ist ein Exzenterschleifer. Beide haben Vor- und Nachteile. Ich nutze beide. Den Exzenter zwar häufiger, aber ich bin auch sehr froh noch den Schwingschleifer in der Werkstatt zu haben.

Hallo!

Kann man so sehen, muss es aber nicht. Bei mir hat jahrelang eine Schwingschleifer mehr schlecht als recht gearbeitet. Dann bekam ich den Exzenter. Den Schwingschleifer habe ich verkauft und nie eine Träne nachgeweint, denn selbst quälen mag ich mich nicht. Mag sein dass es Nischen gibt wo der Schwingschleifer besser ist, mir ist nie eine untergekommen.

Wie Michael Meyer zur Absaugung sehr richtig anmerkt: Gerade bei feinem Papier werden die Stäube schnell zur Gesundheitsgefahr,

Gruss
Rolf

Antworten