Hallo zusammen,
Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese möchte ich mich nun auch mal mein erstes Projekt vorstellen.
Irgendwann 2012 hab ich im Netz eine Uhr gesehen die mich faszinierte und der Gedanke kam auf, sowas will ich haben.
Also als erstes Projekt ideal (Außenmaße 35x29x30cm BxTxH)

Nachdem ich ein paar der seltenen Anzeigeröhren gefunden hatte hab ich die Elektronik entworfen. (Die 2 zu hellen Röhren bei dem 10er Sekunden und Minuten werden noch ausgetauscht)
Als dann feststand, wie groß das ganze wenigstens sein muß, hab ich das Holz ausgesucht: Nußbaum und Ahorn ists geworden (jeweils ne Bohle 55er Dicke).
Nebenbei immer mal abends die Zeichnungen mit nem 2D CAD Programm ent- und verworfen - bis das ganze so aussah wie es nun aufgebaut wurde.
Als nächstes hab ich aus MDF Schablonen hergestellt - Um das ganze zu vereinfachen hab ich mir einen Tellerschleifer gebaut.

Ich hab mir überlegt, daß ich die Schablonen an den Rohlingen aus den entsprechenden Holz befestigen kann um dann recht bequem Fräsen kann.
Aber erstmal die Bohlen in Brettchen verwandeln - also abrichten, aufsägen usw usf. Ihr kennt das ja.