Die Outdoor-Saison ist eröffnet!
Im letzten Winter wurde auf Wunsch meiner besseren Hälfte ein neuer Briefkasten in Angriff genommen. Da ganze sollte in Natur bleiben und so fiel die Holzwahl auf Lärche. Das war gut gedacht, aber hier schlecht zu bekommen. Das Einzige, was in kleiner Menge zu bekommen war, waren Terassendielen. Also ein paar gekauft und halt Leimholz selber gemacht.
Die Dielen wurden auf der Kreissägen längs halbiert und dann die Riffelung auf beiden Seiten ebenfalls mit der Kreissäge entfernt. Die Erika hat das schon in prima Schnittqualität hinbekommen.
Aus den Leisten wurden dann kleine Bretter verleimt, aus denen dann die Einzelteile zugeschnitten werden konnten.
Vorher wurden mit dem Handhobel noch alle Bretter auf gleiche Dicke gehobelt. ..... Wusste gar nicht, dass man vom Hobeln so einen Muskelkater bekommen kann :-)
Die Schriften wurden mit der Oberfräse ausgefräst (Schriftvorlage auf dem PC entworfen, ausgedruckt, Blatt aufgeklebt und durchgefräst). Um sie besser sichtbar zu machen, auch wenn das Holz altert, wurde das ganze noch mit dem Brennkolben nachgezogen.
Das ganze hängt an der Ostseite des Hauses und bekommt nur selten Wasser ab. Der Timer für die Haltbarkeitsmessung läuft :-)
Staubiger Gruß aus dem Taunus

