[
In Antwort auf #76470]
Hallo
Es ist schon einige Jahre her, als Hornissen eines unser Nisthäuser im Garten für ihren Bau in Beschlag nahmen, ich konnte über lange Zeit diese Aktivitäten zu beobachten, so flogen sie sehr oft zu einem Stapel mit altem Holz, unter anderem ein Fichtenstamm, schon einige Jahre alt, ich konnte beobachten wie sie sehr rege hin und her flogen und in einem Loch an dem Fichtenstamm verschwanden, später spaltete ich den Stamm und es zeigte sich, dass sie innen schon eine recht große Höhlung freigeraspelt hatten.
Als es ihnen in dem Nistkasten zu enge wurden, bauten sie außen an, ich legte mich oft auf die Liege direkt unter dem Baum mit dem Nistkasten und schaute ihnen beim Bauen zu.
So bemerkte ich, dass sie einen nahen Apfelbaum anflogen, um dort an einem armdicken Ast die Rinde los zu raspeln, die Geräusche die entstanden konnte ich über einige Meter hin hören, der Ast war dann schnell an einer Stelle ohne Rinde und starb ab.
Dumm nur, dass der Apfelbaum ein Jahr später auch starb, schade, es war ein guter Apfel, ob nun das das Werk der Hornissen war konnte ich nicht mit Gewissheit sagen.
Auch beobachtete ich schon oft, dass sowohl Wespen als auch Hornissen immer wieder im Gemüsegarten am Salat kleine Blattteile abschnitten und zum Bau flogen, das scheint eine Mischung aus vielen Komponenten zu sein, mit den ihr "Mörtel" angerührt wird.
Gruß Franz