Projektvorstellung: Brückenmodell fürs Studium *LINK* *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Projektvorstellung: Brückenmodell fürs Studium *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo zusammen,

nach langer Pause gibt es auch von mir endlich wieder ein Projekt. Es ist zwar ein bisschen weiter entfernt von den üblichen Holzarbeiten, aber trotzdem ist Holz dabei... ;)
Im Rahmen einer Projektarbeit zum Entwurf und der Bemessung einer Grünbrücke sollte auch ein Modell des Entwurfs gebaut werden.
Der ganze Baubericht des Modells befindet sich wie üblich in meinem Blog:

http://holzjournal.blogspot.de/2014/02/modellbau-grunbrucke.html

Viele Grüße und bis spätestens zur Holzhandwerk in Nürnberg
Tobi



Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Projektvorstellung: Brückenmodell fürs Studium

Beitrag von Thomas Matuschak »


Sehr schön gemacht Tobi! Aber das Beste: Deine Werkstatt im Wohnzimmer!!!! Muss ich meiner Frau zeigen - der Hammer.

Gruss,
Thomas

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Projektvorstellung: Brückenmodell fürs Studium

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Tobi,

schöner Entwurf mit kleinen Fehlern:

1. Hochwachsende Fichten und andere Bäume mit Starkwuchs haben auf so einem Bauwerk wenig zu suchen. Starkes Wurzelwachstum ist dort unerwünscht und die natürliche Verankerung eines großen Baumes bei Sturm unzureichend.

2. Solitär wachsende Bäume wachsen senkrecht in den Himmel und nicht senkrecht zur Pflanzfläche.

Außerdem sind die Rampen sehr steil - kannn aber je nach Umgebung durchaus auch gewollt sein.

Gruß
Heinz

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Projektvorstellung: Brückenmodell fürs Studium

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #76030]
Hallo Tobi,

habe mir gerade auf deinem Blog die ganze Entstehung angeschaut, schöne Dokumentation. Das Bild für das Deckblatt ist gut in Szene gesetzt. Da ist es doch gut so ein praktisches Hobby zu haben.

Dein Blick ins Wohnzimmer ist immer wieder herlich, habe das Bild meiner Frau gezeigt - Kommentar: auf gar keinen Fall! :-)

Viele Grüße
Christoph

Dr. Pierre Branitzki
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Aug 2013, 05:50

Re: Projektvorstellung: Brückenmodell fürs Studium

Beitrag von Dr. Pierre Branitzki »


Dein Blick ins Wohnzimmer ist immer wieder herlich, habe das Bild meiner Frau gezeigt - Kommentar: auf gar keinen Fall! :-)

Christoph


Meine Frau sagte nur lapidar: "Inakzeptabel!" ;-))

Pierre

Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Projektvorstellung: Brückenmodell fürs Studium

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #76030]
Hi Tobi,
freut mich das alles so gut geklappt hat!
Das Modell kann sich sehen lassen.

Gruß Jockel

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Brückenmodell fürs Studium

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo,

danke für euer Lob :)
Ich muss ja ehrlich sagen, diese Aktion war hart an der Grenze. Ich habe extra aus Neugier einen Staubtest gemacht, sprich vorher mal ordentlich Staub gewischt und hinterher geschaut, wie viel sich abgelagert hat. Dabei habe ich festgestellt, dass neben dem normalen Hausstaub nicht viel mehr zusammengekommen ist. Die Späne der Säge fallen nach unten und mit ordentlichem Staubsaugen war die Sauerei wieder beseitigt. Allerdings ist das Wohngefühl mit der Säge und Zyklon im Raum nicht mehr so gemütlich und der Bewegungsspielraum hat auch merklich nachgelassen.... :D

Die Reaktionen eurer Frauen zeigen es ja, wenn ich nicht alleine wohnen würde, wäre vieles in meiner Werkstatt nicht möglich ;)

Gruß
Tobi

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Brückenmodell fürs Studium

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #76037]
Hallo Heinz,

du hast natürlich vollkommen Recht mit deiner Kritik.

Hier habe ich es nicht erwähnt, aber meine Gestaltung hat im Falle der Bepflanzung keinen Anspruch an eine realitätsnahe Abbildung gestellt. Ich hatte noch ein paar Nadelbäume im Bestand, also sind die Nadelbäume darauf gekommen. Im zugehörigen Bericht des Projektes ist kenntlich gemacht, dass der Bewuchs im Modell nur der Veranschaulichung dient.

Nun ja, der schiefe Baum ist ein Missgeschick, da die Fixierung des Baumes während des Anziehens des Klebers über Nacht versagte.... Das ist der Punkt, der mich am meisten ärgert an meinem Modell.

Interessant, dass du das Gefälle ansprichst. Kurioserweise gibt die Richtlinie keine Vorgabe zum Gefälle, sonder verweist lapidar auf Studien, die ergeben haben, dass das Geflälle keinen Einfluss auf die Annahme der Brücke durch die Tierwelt hat. Das erscheint mir allerdings ein bisschen merkwürdig. Für unsere Planung haben wir uns darauf berufen und ein vergleichsweise steiles Gefälle von 1:2 gewählt, um die nötige Erdmenge für die Deckung nicht unnötig zu erhöhen (das Gelände ist zu einer Seite hin abschüssig).

Lieben Gruß und danke für deinen Kommentar
Tobi

Florian L.
Beiträge: 222
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:31

Senkrecht in den Himmel oder zur Pflanzfläche? *MIT BILD*

Beitrag von Florian L. »


Hallo Tobi,

Off topic aber Dir zum Trost:
Nicht immer wachsen die Bäume senkrecht in den Himmel!
Das Foto habe ich gestern von einem Hügelgrab aus der Bronzezeit 1800 v. Chr. gemacht.

Grüße

Florian

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Cooles Bild ;) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Tobias Werner »

Antworten