meine Gartenhütte *LINK* *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
meine Gartenhütte *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Kollegen,

verspätet, aber jetzt als kleine Doku endlich fertig, meine Gartenhütte.
Im letzten Jahr, Ende des Sommers, sind wir mit dem Bau angefangen.
Anfang des Jahres war sie im Groben fertig. Nun stehen noch einige
Feinheiten an. So habe ich gerade zwei Tische mit Eckbank gebaut und
einen Edelstahlschornstein installiert. Fehlt noch der Ofen, damit ich die
Hütte im Winter auch nutzen kann, was ja auch der Plan war. Na ja, und
dann noch dies und das. Fertig wird so ein Projekt sowieso nie...

Wer mehr Bilder sehen will, der besuche doch bitte meine Homepage.

--
Dirk

Rolf Richard
Re: meine Gartenhütte

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Dirk.

sieht gut aus!

Gartenhütte ist aber irgendwie tiefgestapelt - das ist schon ein richtiges Gartenhaus!

Gruss

Rolf

Thomas Heller

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Dirk!

Das habt Ihr sehr gut gemacht!
Ordentlich geplant, professionell ausgeführt!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Freude daran!

Überhaupt, ein schönes Grundstück!

LG Thomas

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Dirk

Den Wertegang Deiner gelungenen Hütte hab ich immer mit Interesse verfolgt, als einer der vor allem durch den Bau einer Hütte seine Liebe zum Holz entdeckte, bin ich an solchen Projekten immer interessiert, sie wird auch noch rechtzeitig genug fertig, um sie auch noch etliche Jahre sinnvoll zu nutzen, ein Typ, leg Dir ein Hüttenbuch an und bestehe darauf, dass bei jeder Feier ein Eintrag gemacht wird.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Hütte und das es Dir ähnlich geht wie mir, immer wenn ich die Hütte betrete und rieche den typischen Hüttengeruch, eine Mischung von Holz- Apfel- und Kamingeruch, wird es mir wohl und ich fühle mich gut, für mich ein Stück Heimat.

Gruß Franz

Uwe Schmale

Beitrag von Uwe Schmale »

[In Antwort auf #74533]
Hallo Dirk,
die Hütte (und die Dokumentation) ist dir wirklich gut gelungen. Obwohl "Hütte" doch etwas untertrieben ist. Etwas grösser gebaut könntest du sie als (dänisches, bzw. Giesenberger) Ferienhaus vermieten. Toll. Ich freue mich schon auf deine nächsten Projekte.
Liebe Grüße auch an deine Familie
Uwe

Veronika

Beitrag von Veronika »

[In Antwort auf #74533]
Hallo Dirk,
Deine Gartenhütte ist großartig geworden!
Du hast mich neugierig gemacht, wie man so etwas angeht: Welche Arbeiten hast du in Eigenregie erledigt hast, und was vom Professionisten? Woher hast du das Know How und kannst du evtl Literatur zum Thema empfehlen? Wieviel Planungs- und Arbeitszeit ist in den Bau ca hineingeflossen?

Entschuldige das Bombardement mit Fragen.
Liebe Grüße,
Veronika

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Veronika,

wir haben alles in Eigenleistung erbracht, außer

1.) Dachstuhl wurde von einem Zimmerer hergestellt
2.) Fenster und Tür von einem Schreiner aus dem Nachbarort
3.) Gründach: verlegen der Folie und Einweisung in die Bepflanzung durch einen Gärtner

Das Ganze hat etwa ein halbes Jahr gedauert. Wie viele Stunden es genau waren, kann ich nicht
sagen. Es kommen aber wohl einige Stunden zusammen. Aber Langeweile kam in dieser Zeit nie
auf... :-) Es ist viel Arbeit, die aber sehr viel Spaß gemacht hat. Ich würde es wieder so machen.

Bücher gibt es zu dem Thema nicht so viele. Ich habe mir das Meiste aus dem Internet zusammengesammelt.
Da muss man schon eine Menge rumsuchen und Foren wälzen. Viel Zeit geht bei der Entscheidung drauf,
wie man es nun genau angeht, woher man die Baustoffe her bekommt, wie groß das Ganze wird und wo
genau die Hütte aufgebaut werden soll. Beim Bauamt musste ich an sich nur ein kleines Formular ausfüllen,
das war kein Problem.

--
Dirk

Antworten