Runddübel belastbarkeit *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Runddübel belastbarkeit *MIT BILD*

Beitrag von FelixK »


Hallo zusammen,

ich habe vor einen Bauplan den einige vielleicht schonmal gesehen haben etwas abzuändern da ich keine Domino Fräse besitze.

Das ganze wird ein Schlitten, und meine sorge ist nun das die Belastbarkeit von Runddübeln für die Verbindung der Kufen zum Längsträger nicht ausreichend ist.

Auf dem Bereich an dem die Teile sich berühren würden sich laut meiner Einschätzung 3 Dübel platzieren lassen.
Ich habe das Seitenteil mal gezeichnet.
Wie ist eure Einschätzung zu diesem Vorhaben?


und das Detail der Nase


Die Kufe soll aus 28mm MPX, der Längsträger aus 18mm gefertigt werden.

Viele Grüße
Felix

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Runddübel belastbarkeit

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

welcher dübeldurchmesser schwebt Dir vor?
als dübelmaterial würde ich keine buche verwenden,
die sind wg. der kurzen faser nicht sonderlich für
dynamische belastung geeignet, eindringen von
feuchte ist auch nicht auszuschließen.

gut holz! J.

Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Runddübel belastbarkeit

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Felix,

von den Holzstärken, die Du angibst, würde ich auf 8er oder 10er Dübel schließen.
Habe noch keinen Schlitten gebaut, jedoch sehe ich, was die Dübel betrifft, keine Probleme für die Haltbarkeit. Auch nicht bei solchen aus Buchenholz. Die äußeren Dübel kannst Du ruhig noch etwas Richtung Außenkante setzen.
Wie das mit der 18 mm-Stärke des oberen Holzes aussieht, kommt wohl auf die restliche Konstruktion an.

Gruß, Andreas



FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Runddübel belastbarkeit

Beitrag von FelixK »


Im Original werden 8x50 Dominos verwendet, daher dachte ich an 8mm Dübel.

Grüße
Felix

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Nicht dübeln, sondern binden

Beitrag von Philipp »


Hallo!

Ich würde mich an den Techniken der großen Schlittenbauer (Inuit) orientieren und die Teile eines Schlittens nie starr, sondern flexibel miteinander verbinden. Also keine Dübel verwenden, sondern eine kräftige Schnur, Lederriemen oder ganz klassisch Riemen aus Walroßhaut ;-). So gefertigt sollte Dein Schlitten deutlich mehr abkönnen, als gedübelt oder geschraubt.

Nachtrag: ich würde die Kufen nach Möglichkeit auch nicht aus Multiplex fertigen, sondern eher formverleimen. Im Sperrholz liegt ja die Hälfte der Fasern so, daß sie kaum tragen. Außerdem müßtest Du sie noch bekufen, da eine Sperrholzschnittkante sicherlich nicht sonderlich gut gleitet.

Gruß, Philipp

Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Runddübel belastbarkeit

Beitrag von Manuel »

[In Antwort auf #74243]
Ich denke auch, dass Dübel hier nicht die richtige Verbindung sind...
Warum soll es MPX werden, Schlitten werden doch traditionell aus Esche gefertigt und mit Schlitz-Zapf-Verbindungen versehen?
Ich sehe das Problem ist der Seitenstabilität, die Verbindung kann leicht umknicken.

Grüße
Manuel

Heid Kurt

Re: Runddübel belastbarkeit

Beitrag von Heid Kurt »

[In Antwort auf #74243]
Hallo
So eng gesetzte Dübel ist nicht gut. Das ist bei Dübeln im Bau gleich zu setzen. Mindestabstände, Material reist aus Dübel brechen bei Belastung von oben!
Gruß, Kurt

FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Runddübel belastbarkeit

Beitrag von FelixK »


Metallbeläge bekommen die Kufen natürlich.

Ich denke auch das Formverleimt oder aus Massivholz gebogen sicherlich deutlich robuster sein würden, jedoch übersteigt das aktuell wohl deutlich meine
Möglichkeiten.

Vielen Dank für eure Anmerkungen, so wie ich das verstehe würden aber auch 50% eurer Einwände auf die "originallösung" mit losem Zapfen ebenfalls zutreffen oder ?

Wie würdet Ihr es sehen wenn ich dem Längsträger am vorderen Ende einen Zapfen anarbeite und diesen in die Kufe einsetze? dann habe ich zumindest das spalten der 18mm Seite verhindert.

Zur Seitenstabilität, da hoffe ich auch das der gesamte Bauvorschlag etwas taugt... die Seitenteile werden dann noch mit einem negativen Sturz von 10° zusammengefügt.

Grüße
Felix

Antworten