Terrassenholz auf Stahlrohr montieren
-
Terrassenholz auf Stahlrohr montieren
Hallo zusammen,
zum disjährigen Jahresanschluss im Garten möchte ich noch Terrassenholz auf ein verzinkten Stahlrohrgestell (Minitreppe) montieren.
Stahlrohr ist 4x6cm. Von der Rückseite durch das Stahlrohr schrauben geht leider nicht, da das Stahlrohr auf Beton liegt.
Ich muß also Sichtbar das Terrassenholz auf das Stahlrohr schrauben.
Gibt es außer Löcherbohrer und Gewinde schneiden in das Stahlrohr noch weitere Ideen dazu?
Mit normalen Edelstahlschrauben für das Terrassenholz in der Stahlrohr schrauben ist glaube ich nicht so der Hit, oder doch?
Gruß Jam
-
Re: Terrassenholz auf Stahlrohr montieren
Hallo Jam,
es könnte sogar sein, dass die Wandstärke des Rohrs, obwohl an sich sehr stabil, nicht für ausreichend Gewindegänge reicht. Was hällst du von Blindnietmuttern im Rohr?
Gruß
Ralf
-
Hallo Ralf,
Blindnietmutter? Die habe ich mir gerade zum ersten Mal angesehen mit dem Google. Das hört sich sich sehr gut an, vor allen entfällt das Gewindeschneiden.
Was ich noch nicht weiß, braucht man eine spezielle Zange dafür?
Ich muß heute Abend mal etwas mehr googlen. Und wo bekommt man sowas am besten überhaupt?
Gruß Jam
Hi,
ja, dafür braucht es eine Blindnietmutternzange.
Dafür gibt es entspr. Einsätze für die versch. metr. Gewinde.
Die Nieten gibt es auch aus Alu u. Edelstahl. entspr. groß ist dann auch die Nietzange.
-
[In Antwort auf #74186]
Moin moin Jam,
gebe einfach mal bei youtube das Suchwort "Blindnietmuttern" ein. Da gibt es mehr als genug Filmchen, die die Funktionsweise zeigen.
Ach und nochwas zum Gewindeschneiden: Du sagst es ist ein verzinktes Stahlrohl. Dort wo du das Geweinde scheiden würdest, ist natürlich kein Zink mehr. Wahrscheinlich sind die paar Gewindegänge schneller weggerostet, als du "Winter" sagen kannst.
Gruß
Ralf
Moin moin Jam,
gebe einfach mal bei youtube das Suchwort "Blindnietmuttern" ein. Da gibt es mehr als genug Filmchen, die die Funktionsweise zeigen.
Ach und nochwas zum Gewindeschneiden: Du sagst es ist ein verzinktes Stahlrohl. Dort wo du das Geweinde scheiden würdest, ist natürlich kein Zink mehr. Wahrscheinlich sind die paar Gewindegänge schneller weggerostet, als du "Winter" sagen kannst.
Gruß
Ralf
-
[In Antwort auf #74184]
Hallo Jürgen,
erste Wahl wäre für mich Laschen auf dem Rohr befestigen und von unten schrauben. Die Laschen dürfen ruhig 5-6mm dick sein, damit das Holz nicht vollflächig auf dem Rohr aufliegt.
2. Wahl: Ich hatte früher mal Kunststoff-Spreizdübel für Metall von Fischer, die gibt es aber nicht mehr. Vielleicht mal beim Treppenbauer fragen ob es sowas noch gibt.
3. Möglichkeit 8mm bohren, durch Holz und Rohr und mit Kunststoffdübel ( z.B.: Fischer Universaldübel UX) festschrauben. Hierbei den Dübel so ins Holz stecken, das der Dübel im Holz bleibt und nur die Spitze in das Stahlrohr ragt. Dies hat den Vorteil das Schraube und Stahlrohr elektrisch getrennt sind und es keine elektrolytische Korrosion gibt. Auch bei diesen Methode sollte ein Distanzstück aus Kunststoff zwischen Holz und Unterkonstruktion, zum besseren Trocknen, des Holz vorgesehen werden.
Viel Erfolg.
Es grüßt Johannes
Hallo Jürgen,
erste Wahl wäre für mich Laschen auf dem Rohr befestigen und von unten schrauben. Die Laschen dürfen ruhig 5-6mm dick sein, damit das Holz nicht vollflächig auf dem Rohr aufliegt.
2. Wahl: Ich hatte früher mal Kunststoff-Spreizdübel für Metall von Fischer, die gibt es aber nicht mehr. Vielleicht mal beim Treppenbauer fragen ob es sowas noch gibt.
3. Möglichkeit 8mm bohren, durch Holz und Rohr und mit Kunststoffdübel ( z.B.: Fischer Universaldübel UX) festschrauben. Hierbei den Dübel so ins Holz stecken, das der Dübel im Holz bleibt und nur die Spitze in das Stahlrohr ragt. Dies hat den Vorteil das Schraube und Stahlrohr elektrisch getrennt sind und es keine elektrolytische Korrosion gibt. Auch bei diesen Methode sollte ein Distanzstück aus Kunststoff zwischen Holz und Unterkonstruktion, zum besseren Trocknen, des Holz vorgesehen werden.
Viel Erfolg.
Es grüßt Johannes
bei meiner Holzterasse mit Stahlunterkonstruktion wurden spezielle Bohrschrauben verwendet, damit entfällt das Bohren und Gewindeschneiden.
Stichwort Bi-Metall Bohrschraube
Dieso gebaut das sie im Holz ein größeres Loch als im Metall bohren.
Grüße
Felix
-
[In Antwort auf #74189]
Hallo Jürgen,
gibt es einen Grund, warum Du Holz auf Stahlrohr montieren mußt? Will damit sagen, warum man das Rohr nicht durch Holz ersetzen kann?
Es gibt Metallbohrscharuben aus Edelstahl, die haben aber ihren Preis. Als Beispiel von einem Händler nachfolgend (gibt sicherlich noch andere Händler bzw. Hersteller):
http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdfNEW/03380.pdf
Gruß, Andreas
Hallo Jürgen,
gibt es einen Grund, warum Du Holz auf Stahlrohr montieren mußt? Will damit sagen, warum man das Rohr nicht durch Holz ersetzen kann?
Es gibt Metallbohrscharuben aus Edelstahl, die haben aber ihren Preis. Als Beispiel von einem Händler nachfolgend (gibt sicherlich noch andere Händler bzw. Hersteller):
http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdfNEW/03380.pdf
Gruß, Andreas
-
[In Antwort auf #74191]
Hallo Johannes,
das mit den Fischern Dübeln hört sich auch gut an.
Werde ich auch in Betracht ziehen.
Danke für den Tipp.
Bohrschrauben, ja Wahnsinn was es alles so gibt.. Auch die Idee ist super.
Gestern Abend wusste ich noch gar nichts, und heute morgen habe ich die
Blindnietmuttern, Dübel und Bohrschraubenlösung. Supppper.
Gruß Juergen
Hallo Johannes,
das mit den Fischern Dübeln hört sich auch gut an.
Werde ich auch in Betracht ziehen.
Danke für den Tipp.
Bohrschrauben, ja Wahnsinn was es alles so gibt.. Auch die Idee ist super.
Gestern Abend wusste ich noch gar nichts, und heute morgen habe ich die
Blindnietmuttern, Dübel und Bohrschraubenlösung. Supppper.
Gruß Juergen