Uralt Festo Kettenstemmer herrichten - mit Bild - *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Uralt Festo Kettenstemmer herrichten - mit Bild - *MIT BILD*

Beitrag von Michl »


Hallo!

habe neulich einen uralten Festo Kettenstemmer bekommen. Da ich schon hin und wieder mal ein paar Schlitze stemme, könnte das Teil hilfreich werden. Leider ist das Kabel abgeschnitten - und vermutlich nicht ohne Grund. Ich als Elektroniete habe keine Ahnung wie und ob ich das Gerät wieder in Gang bringen kann. Würde das wohl auch von einem Elektriker machen lassen. Vorher wollt ich noch abklären welche Stromart das Maschinchen braucht. Auf dem Typenschild steht 220V Dreieck (siehe Bilder). Was ist das??? Wie schließt man das an und ist das beim heutigen Stromnetz überhaupt noch möglich? Welchen Stecker brauch ich da? Vielleicht kennt sich einer von Euch mit der Materie aus.

Grundsätzlich noch die Frage: Kennt jemand das Gerät? Hat schon jemand damit gearbeitet? Ist es Praxistauglich für gelegentliche Anwendungen? Gibts irgendwas besonderes daran zu beachten? Fehlen Teile? Was meint Ihr dazu?




Grüße aus Franken,

Michl

Alex S.
Beiträge: 69
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:16

Re: Uralt Festo Kettenstemmer herrichten - mit Bil

Beitrag von Alex S. »


Hallo Michl!

Vorweg mal vorsichtige Gratulation zum Fang!

Mal ein paar Fragen und VERMUTUNGEN zum Stromanschluss: ein Kabel ist ja noch dran? Aus wievielen Adern besteht denn das abgeschnittene Kabel? Das Dreieck könnte in diesem Fall mit dem Motor bzw. dessen Anschluss nix zu tun haben - vielleicht ein altes Symbol für eine Schutzart? Wenn das Kabel 2-adrig ist, wäre ein normaler Schuko-Stecker zu verwenden.
Ob 220 V oder 230 V ist ganz egal - die Umstellung ist auch noch nicht zu lange her und danach funktrionierten ja auch noch alle alten Geräte. Aber vielleicht kannst Du das Gerät mal öffnen und Fotos machen?
Ob der Motor noch läuft, ließe sich mit entsprechender Vorsicht (z.B. Gerät sicher einspannen, Gehäuse sicherheitshalber erden) schnell herausfinden. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die Chancen stehen nicht allzu schlecht.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und auch noch weiter helfen zu können.

Schönen Abend noch,

Alex



Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Uralt Festo Kettenstemmer herrichten - mit Bil

Beitrag von Michl »


Das Kabel hat 4 Adern - Schwarz, Blau, Braun und Rot. Von der Stärke (Durchmesser) her wie ein 400V Kabel.

Das 220V oder 230V egal sind, is klar. Dachte nur, daß der Motor vielleicht noch aus 110V-Zeiten stammt...

Vielen Dank

Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Uralt Festo Kettenstemmer herrichten - mit Bil

Beitrag von Dominic Lang »


Hast du schon einmal versucht den Stecker abzuziehen? Der sieht für mich aus wie ein alter Starkstromstecker. Wenn du nicht sicher bist gebe lieber einen Elektriker.
Der kann dann auch schauen ob die Isolierungen noch gut sind.

Gruß Dominic
auch aus Franken

Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Uralt Festo Kettenstemmer herrichten - mit Bil

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #74155]
Hallo
Bin gerade beim Bau meines Wintergartens und arbeite mit einem ähnlichen alten Teil von Maffell.Das Teil ist sauschwer aber wenn es erst auf dem Balken ist, kann man sehr gut damit arbeiten.
Wenn ich richtig sehe ist da auch eine Rolle und ein Anschlag dran .Mit der Rolle läßt sich das Teil gut auf dem Balken bewegen.Was ist für eine Kettengarnitur drauf.Die Elektroschaltung mußt du wie schon geschrieben herauskriegen,Wenn es ein Drehstrommotor ist und das Dreiecksymbol stimmt kannst du ihn nicht so an 400V anschließen.

mfG
Martin Höche

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Er braucht Drehstrom

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #74155]
Hallo Michl.

Der Motor braucht Drehstrom, 220V im Dreieck. Das bedeutet, dass nach dem Umklemmen auf Sternschaltung der Motor am Üblichen 400V Drehstromnetz betreibbar ist.
Ein Elektriker kann Dir den Motor umklemmen und alle notwendigen Messungen durchführen.
Bei der kleinen Leistung des Motors wäre auch ein Betrieb an einem Umrichter möglich, und das ohne ihn umzuklemmen. Der passende Umrichter könnte dann am 230V Lichtstromnetz angeschlossen werden (normale Steckdose).
Die Leitung, welche auf dem Bild zu erkennen ist, sieht mir jedoch nach einer dreiadrigen Leitung aus, die Jemand mal da dran gemacht hat. Sollte es so sein, und es wurde versucht den Motor mit nur einer Phase zu betreiben, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Die Wicklung dabei überhitzt wurde.
Lasse den Motor also auf Jeden Fall durch einen Elektriker überprüfen und uns danach die Bilder von der Restaurierung sehen.
Schönes Maschinchen, viel Spaß damit.

Gruß,
Rafael

FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Er braucht Drehstrom

Beitrag von FelixK »


Auf jedenfall sollte das Gerät von einem Elektriker geprüft werden.
Bei uns im Betrieb ist Stecker ab ein ganz klares Zeichen das mit dem Gerät irgendetwas elektrisch nicht mehr ok ist.
Da kann entweder eine Wicklung durch sein oder die Isolation ist nicht mehr ok.
Oder es war jemand aus anderen Gründen der Meinung, dass das Gerät nicht mehr verwendet werden sollte.

Viele Grüße
Felix

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

weitere Bilder *MIT BILD*

Beitrag von Michl »


Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hört sich gut an, Rafael. Dann wird das gute Stück irgendwann mal zum Elektriker wandern, so dass ich es an 400 V anschließen kann.
Wie gesagt - das Kabel das jetzt am Stecker ist, hat 4 Adern. Den Stecker krieg ich leider nicht ab. Da klemmt wohl was. Aber ich häng noch ein Bild vom Stecker an.

@ Martin: Hört sich an wie bei mir: Erstmal sauschwer, aber wenn er mal wo steht, scheint man ihn gut bedienen zu können. Rolle und Anschlag sind dran. Die Rolle klemmt zwar, aber mit bissl Öl wird die schon wieder. Keine Ahnung welche Kette drauf ist. Was gibts denn da so alles? Ich häng mal ein Bild an.







Der Stecker. Die Beschriftung hab ich mal Vergrößert. (15A. FESTO 500V)
Ich find leider auch keinen Ein-Schalter an dem Gerät. Oder ist das diese 4-Flüglige Flügelmutter unterm Stecker??? Naja - muss mal alles Aufschrauben, dann werd ich weitersehen.

Grüße,

Michl

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Er braucht Drehstrom

Beitrag von Michl »


Ja Felix - seh ich genauso. Drum kommts auch zum Fachmann, bevor ich es einstecke.
Stecker abschneiden oder Klebeband um die Kontakte vom Stecker wickeln heißt - hier stimmt was nicht -> reparieren!

Grüße,

Michl

Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: weitere Bilder

Beitrag von Jochen »


Hallo,

ältere Kettenstemmermodelle von Mafell wurden mittels eines Drehgriffes ein-/ausgeschaltet. Am einem Griff war ein Gestänge montiert, das den Schalter betätigte. Ob das bei Deinem Gerät auch so funktioniert kann ich auf den Photos leider nicht erkennen. Falls sich sonst nichts schalterähnliches findet kannst Du ja mal in der Hinsicht Deine Maschine untersuchen.

Gruß
Jochen

Antworten