Lebensraum Eibe, wer ist das und was tut er :-)
Lebensraum Eibe, wer ist das und was tut er :-)
Hallo zusammen,
Ich hab mir vor knapp 2 Jahren einen kleinen stammabschnitt einer Eibe gekauft und ihn gestern aufgespalten um mal reinzugucken wie das Holzbild innen so aussieht.
Heute morgen ist mir aufgefallen dass auf der obenliegenden Seite das reinste Krabbeln herrscht.
Es sind kleine Käfer 1-3mm lang, der hintern etwas größer als der Rest. Die kleineren, vermutlich jüngeren Exemplare sind recht blass, fast durchscheinend hell. Die Mehrzahl der größeren dunkelbraun.
Am Holz selber habe ich keinen Schaden entdeckt, als ich das Holz mit der Hirnholzseite auf die Fensterbank klopfte, sind recht viele rausgepurzelt.
Hat jemand sowas schon erlebt, und kann mich vielleicht sogar beruhigen? Frasgänge gabs ja keine...
Nadann,
Schönen Gruß
Daniel
Re: Lebensraum Eibe, wer ist das und was tut er :-
Es sind kleine Käfer 1-3mm lang, der hintern etwas größer als der Rest. Die kleineren, vermutlich jüngeren Exemplare sind recht blass, fast durchscheinend hell. Die Mehrzahl der größeren dunkelbraun
Hört sich eigentlich ganz nach Ameisen an. Dafür würde auch sprechen, dass du keine Fraßgänge gefunden hast.
Re: Lebensraum Eibe, wer ist das und was tut er :-
Dann hätte ich zumindest eine mir neue Ameisenart entdeckt:-)
Der Körper scheint nicht dreigeteilt, deswegen halte ich Ameisen für unwahrscheinlich.
Aber da sie scheinbar in Frieden kommen, brauche ich mir wohl keine Sorgen mache.