Werkzeug und Maschinenwünsche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Johannes M

Werkzeug und Maschinenwünsche

Beitrag von Johannes M »

Hallo zusammen,
dieser Aufruf ist für die Leute, die nächste Woche zum Holzwerkertreffen in Darmstadt kommen.
Wer ein bestimmtes Werkzeug (Hobel, Säge oder.....) oder eine bestimmte (Hand-)Maschine gerne mal ausprobieren möchte, kann hier bitte fragen wer dieses Werkzeug mitbringen kann. Dann läßt sich noch einiges organisieren.

Es grüßt Johannes

Helle

Re: Werkzeug und Maschinenwünsche

Beitrag von Helle »

Hallo alle zusammen,

also ich würde gerne mal auf so'ner "Heyligenstädt" drechseln - aber jetzt kommt der Jockel ja nicht - lass ich halt meinen total verwachsenen 60er Nußbrocken zu Hause ... ;^>

Und jetzt kann ich auch nicht die tolle neue Werkzeugauflage von Jockel ausprobieren - und nicht seine Halter mit seinen Tasenstählen - und nicht seine tollen Schalenröhren und und und ...

Vielleicht erbarmt sich Dominik und bringt wenigsten etwas von diesem geilen Werkzeug mit ....

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Helle

Re: Werkzeug und Maschinenwünsche

Beitrag von Helle »

Hallo Leute,

bevor der Treat hier wieder in der Versenkung verschwindet -

eine große Bitte hätte ich noch an Franz. Bringe bitte dein Schnitzeisen mit (die Pfeil, wenn's geht). Ich bringe aufgeschnittenes abgelagertes (3Jahre) Birnenholz mit und du lässt uns mal ein wenig in die Schnitzerei "schauen" - nicht übertreiben - aber ich glaube, das würde viele von uns mal reizen. Wenigsten zu sehen und die Grundbegriffe zu erfahren - von wegen Herausarbeiten gegen und quer zur Faser (bei Birne eher unkritisch).

Das ist ja auch etwas, das man bequem im Sitzen und im Schatten zeigen kann - Danke Franz ...

Tja, und wer etwas ausgefallenes an Hobel und Handwerkszeug hat - mitbringen - wir wollen uns ja auch "fachmänisch" über unsere "Spielsachen" unterhalten .... ;^>

Gruß, Helle - der jetzt aber in die Gänge kommen muß, Ruck zuck ist der Tag rum ..

Tja und wer das Möbelbaubuch von Holzwerken hat, bzw. Andere Neue - nur mal so zum Reinschmöckern - mit gewaschenen Händen - und dann wieder ins Auto - wäre auch schön ... Das neue Holzwerken-Drechselbuch von Richard Raffan bringe ich mit ...

Antworten