Neuvorstellung aus dem Westerwald *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
JanWinkler

Neuvorstellung aus dem Westerwald *MIT BILD*

Beitrag von JanWinkler »

Moin,
seid einigen Jahren lese ich immer mal wieder in diesem Forum mit und habe schon viele Anregungen für mich mitgenommen.
Danke dafür. Da mich nach den letzten 2 Projekten die Holzbegeisterung noch stärker gepackt hat hab ich mich entschlossen ein etwas aktiveres Mitglied dieses Forums zu werden.

Zu mir :
35 Jahre, gelernter Zimmerer damals bei Philip Holzmann, 10 Jahre Berufserfahrung als Einschaler bis eine Lungenembolie mich aus dem Beruf verbannt hat.
Heute bin ich Hausmann (ohne Kinder) und kann meiner Leidenschaft für Holz endlich wieder nachgehen.
Glücklicherweise war bei dem Haus das wir uns gekauft haben eine 60 qm große Doppelgarage dabei die nun , nach einigen Umbaumassnahmen nun vollends meinem Handwerk zur Verfügung steht.
Meine Projekte werden immer irgendwas mit unserem Haus zu tun haben, wir sind ziemliche Individualisten und können uns irgendwie nix von der Stange ins Haus stellen.

Soderle, dann mal los.

Viele Grüße Jan

Das erste Projekt: (nötig georden durch unseren kleinen Hund)

und das gestern fertig gestellte Projekt

Pedder
Re: Neuvorstellung aus dem Westerwald

Beitrag von Pedder »

Hallo Jan,

herzlich Willkommen! Hast Du mehr Bilder vom Tisch? Der gefällt mir gut!

Liebe Grüße
Pedder

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Jan,

herzlich willkommen!

Der Tisch gefällt mir sehr gut - einfach elegant. Wir haben es auch nicht mit Schnörkeln, höchstens mal bei einem alten Einzelstück im Mobiliar.

Auch wir sind vor 10 Jahren aufs Land gezogen, da kommt dann das Holzarbeiten fast von alleine.

Gruss

Rolf

JanWinkler

Mehr Bilder vom Tisch *MIT BILD*

Beitrag von JanWinkler »

Hi Pedder,

Der Tisch war ein spontanes Projekt. Nachdem ich bei nem alten Schreiner für sehr wenig Geld eine Riesenmenge Massivholz bohlen gekauf habe ergab sich endlich die Gelegenheit den Gartentisch aus dem Esszimmer zu werfen. Weil der Ansatz war mit dem auszukommen was vorhanden war hab ich die Beine aus Kiefer gebaut, die Tischplatte sowie die Leisten unter dem Tisch aus Fichte und die Hirnholzleisten sowie die Gratleisten unter dem Tisch aus Mahagonie.
GrussJan

Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #73840]
Hallo Jan,

herzlich willkommen! Auch von mir die Anmerkung, gefällt mir sehr gut. Die Holzauswahl ist gewagt, aber gefällt mir. Nun bin ich gespannt auf das klimatische Verhalten der Konstruktion. Schön wenn Du uns einmal darüber auf dem Laufenden halten würdest. Schön, eine solche Hirnholzleiste aus einem anderen Holz. Derzeit arbeite ich auch gerade an einer solchen Lösung.

Herzlichen Gruß

Uwe

JanWinkler

Beitrag von JanWinkler »

Hi Uwe,
genau das war auch eine meiner Fragen beim Bau.
Ich hab die Platte aus drei Bohlen verleimt. Ich find es rustikaler wenn die Bretter aus denen die Platte zusammen geleimt wurde nicht so schmal sind.
Jede der 3 Bohlen hatte eine Breite von 40 cm. Um einem Arbeiten der Platte entgegen zu wirken hab ich drei Gradleisten sowie die Hirnholzleisten eingebaut. Die Hirnholzleiste hat eine 6 cm tiefe Nut in der ein Zapfen der Tischplatte eingeleimt ist.
Ich bin gespannt ob, und wenn ja wie sich die Platte in nächster Zeit verändern wird.
Auch bin ich gespannt ob sich am untergestellt etwas verziehen wird. Der Tisch ist 119 x 295 cm groß. Ich bin gespannt!
War ein erster Versuch bei dem die Materialkosten nicht höher als 50 € waren. :-D

Gruss Jan

Uwe.Adler

Imposante Maße! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Uwe.Adler »

Thomas Heller

Sehr schön!

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Jan,

herzlich willkommen!

Obwohl auch Deine Hof-Türe sehr schön geworden ist,
fällt Dein Tisch schon besonders auf!

Zum einen die stattliche Größe und zum anderen der ungewöhnliche Holz-Mix.
Die "Hirnholz-Leiste" macht den Tisch auf jeden Fall optisch sehr interessant.
Dieser Farbwechsel gefällt mir sehr!
Das hast Du gut gemacht, würde ich sagen!

Ich freue mich auf weitere Projekte von Dir!

Freundliche Grüße
Thomas

Pedder
Re: Mehr Bilder vom Tisch

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #73845]
Hallo Jan,

Das ist wirklich sehr schön. Die Rille am unteren Ende der Zarge gefällt mir gut. Nur die sichtbaren Dübel im Mahagoni hätte ich unsichtbar also von unten besser gefunden.

Liebe Grüße
Pedder

Thomas Heller

Offene Dübel

Beitrag von Thomas Heller »

Nee Pedder!

Ich finde, die darf man ruhig sehen!

Antworten