Niederhalter - Bedienung, Funktion?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Gulder

Niederhalter - Bedienung, Funktion?

Beitrag von Markus Gulder »

Hallo Forengemeinde,

auch auf die Gefahr hin mich als völligen Trottel darzustellen, frage ich trotzdem mal, ob mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich habe mir ein Paar Niederhalter von Sjöbergs gekauft (Schraubzwingenoberteil mit 19 mm Schaft). Habe jedoch dass Problem, dass sich diese beim festziehen aus der Werkbank hoch drücken, statt das Werkstück nach unten auf die Bank zu spannen.
Nach Angabe auf der Verpackung soll man die Zwingen beim Festdrehen leicht nach hinten ziehen. Habe ich versucht, hilft aber nicht.

So wie ich das Funktionsprinzip der Niederhalter verstanden habe, sollen sich diese durch eine leichte Schrägstellung in der Bohrung der Werkbankplatte verkeilen. Ist meine Werkbank mit 10 cm dafür zu dick, also der Winkel/die Schrägstellung zum Verkeilen zu klein?
Oder bediene ich die Teile tatsächlich irgendwie falsch?

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Danke!
Markus

Christoph M.

Re: Niederhalter - Bedienung, Funktion?

Beitrag von Christoph M. »

Hallo Markus,

ich habe die Sjöbergs Niederhalter und benutze die recht gern. Meine Hobelbank hat eine Plattenstärke von etwas mehr als 7cm.
Durch etwas Untermass kann man die Niederhalter sehr schnell einsetzen, die Veritas Niederhatler sitzen dagegen sehr stramm in der 19mm Bohrung.

Beim Festspannen der Sjöbergs Niederhalten drücke ich die immer leicht nach hinten, also vom Werkstück weg, um die festspannen zu können. Ich habe jedoch festgesetellt, dass die nur bis zu einer begrenzten Höhe gut funktionieren. Wenn die Spannhöhe ca. 10cm und größer wird, wandern die Niederhalter nach oben und spannen nicht mehr gut.

Grüße
Christoph

Patrick Closhen

Re: Niederhalter - Bedienung, Funktion?

Beitrag von Patrick Closhen »

Hallo,

versuch doch mal, mit einem Klüpfel den Niederhalter etwas festzuklopfen und dann erst die Schraubzwinge anzuziehen. Ich benutze einen Niederhalter ohne Schraubmöglichkeit, der wird immer nur festgeschlagen und hält dann ausreichend. Aber vorsicht, nicht auf Deine Schraubzwinge hauen, sondern auf den Knick! Ein weiterer guter Tipp ist, die Andruckfläche mit einem Stück Leder zu entschärfen, falls da keine Auflage dran sein sollte.

Besten Gruß,
Patrick

Antworten