holz her tauchsäge funkt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
sven
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

holz her tauchsäge funkt

Beitrag von sven »


Ich habe eine eigentlich sehr schöne HolzHer Innenausbausäge erstanden aber leider funkt sie innen und eine rotes Lämpchen leuchtet. Hat jemand eine Ahnung oder eine Bedienungsanleitung? Sollte eigentlich baugleich mit den anderen Tauchsägen von Holzher sein (2106).
Danke schonmal im voraus.

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: holz her tauchsäge funkt

Beitrag von sepp schick »


Hallo wen eine Kollektormotor innen funkt liegt es meistens an den Kohlebürsten also diese als erstes kont .und die Kreissäge nicht mehr bebnutzen bis der Fehler gefunden ist

mfg sepp

sven
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: holz her tauchsäge funkt

Beitrag von sven »


Habe ich gemacht - die sehen noch gut aus. Sie ragen, in ausgebautem Zustand, gut einen cm aus ihrem Metallgehäuse. Wie sollten sie denn aussehen?

martin

Re: holz her tauchsäge funkt

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #73306]
Hallo Sven,

ich habe eine Holzher 2104 VRT variomatic, incl. Bedienungsanleitung.
"... bei steigender Überlastung leuchtet rotes Lichtzeichen auf und wird immer kräftiger, bis schließlich der Motor stehen bleibt. Nach Zurückziehen der Säge kann erneut eingeschaltet werden."
Ich merke gerade, abschreiben dauert zu lange, ich schicke Dir ein PDF.
Wahrscheinlich läuft irgendwas zu schwergängig.
Ersatzteile habe ich über festool bezogen, vielleicht gelten die Rufnummern im PDF noch

Gruß
martin


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: holz her tauchsäge funkt

Beitrag von sepp schick »


Hallo sind diese leicht beweglich .Hast du den Kollektor angesehen ob diesr rundherum gleich aussieht.. Beim händisch durchdrehen sieht nan das gut Sehen die Bürsten an den Auflageflächen zum ANKER verkohlt aus.

mfg sepp

Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: holz her tauchsäge funkt

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #73306]
HALLO

Nach meinen Erfahrungen ist da eine Ankerwicklung im Eimer.

Gruß
Martin Höche

martin

Re: holz her tauchsäge funkt

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #73309]
Hallo Sven,

Du hast Dich mit einem Problem an dieses forum gewendet. Einige Leute haben versucht, Dir dabei zu helfen.
Ich habe mich hingesetzt, und Dir die Bedienungsanleitung eingescannt.
Ich hätte gedacht, das Dir das wenigstens eine Antwort wert gewesen sei und Du uns an der Lösung Deines Poblems teilhaben läßt.
Es ist natürlich denkbar, das Du in Urlaub oder sonstwie verhindert bist, dann ist dieser "Zaunpfahl" selbstverständlich hinfällig.

Gruß
martin


sven
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: holz her tauchsäge funkt

Beitrag von sven »


Also,
danke erstmal für netten Hilfestellungen und natürlich für die eingescannte Bedienungsanleitung.
Ich habe stundenlang an dem Ding rumgemacht aber es funkt weiter. Wenn die Ankerwicklung defekt sein sollte, müsste ich, für einen Austausch, den gesamten Motor abschrauben. Mir leuchtet allerdings nicht ein wie ich diese eine (der 4 die den motor halten) Schraube lösen soll, da sie in jeder Position von irgendetwas verdeckt wird. Werden denn Ersatzteile von Festool bezogen?

js

Re: holz her tauchsäge funkt

Beitrag von js »

[In Antwort auf #73306]
Vielleicht zu Spät, aber ich habe mir auch ein Typ 2106 gekauft. Wenn die Säge nach Unten geführt war hat Sie auch gefunkt. Bei mir war das Spaltkeil zu nah zum Sägeblatt abgestellt.

Hoffentlich kann irgendwann das zukünftige gebraucher nützen.

Mfg,
JS

Antworten