Welches Zubehörteil ist das (TK 1688)? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian S.

Welches Zubehörteil ist das (TK 1688)? *MIT BILD*

Beitrag von Christian S. »

Kann mir irgendwer sagen, um welches Zubehör es sich bei dem an der Frontseite unter dem Spaltkeil befestigten Teil handelt?

Kann mir jemand einen Überblick über das seinerzeit erhältliche Zubehör für die TK 1688 geben? Ideal wäre es, wenn mir jemand dazu gescannte Infos mit Bildern (Bedienungsanleitungen, Prospekte, Kataloge) zusenden könnte.

Vielen herzlichen Dank!
Christian

Volker, der Handschuhschreiner

Re: Welches Zubehörteil ist das (TK 1688)?

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »

Hallo Christian,
meinst Du das rote an der dem Betrachter zugewandten Seite, also der "Rückseite"?
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Christian S.

Über die Bezeichnung der Seite hatte ich mir nicht allzu viele Gedanken gemacht. Ich meine tatsächlich das rote Teil, dass da "vorn" bzw. "hinten" (je nach Relation) "herunterhängt". Weißt Du, was das ist?

Michael Hild

Beitrag von Michael Hild »

Scheint mir eine klappbare Schutzhaube zu sein (ähnlich wie bei größeren Formatsägen. Damit entfällt die normale die an dem Blechding hängt.

Peter.Leinen

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #73003]
Hallo Christian,

das sieht für mich wie eine (zweite) Sägeblattabdeckung aus. Diese hat den Vorteil, dass sie über dem Werkstück schwebt und den Schnitt nicht weiter behindert. Nachteil: Es schränkt die maximale Breite großer Werkstücke ein.

Peter

Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Hallo Christian,

die Artikel-Nummer bei Metabo kann ich Dir nicht sagen, aber es handelt sich um eine Spanhaube ,die allternativ zu dem 2ten Spaltkeil verwendet werden kann. Der 2te Spaltkeil mit Haube hat den Nachteil, das er nicht mitschwenkt wenn das Sägeblatt schräggestellt wird. Die Haube hat den Nachteil, das seitlich an der Säge das Halterohr hochgeht, welches beim Zuschnitt großer Platten im Weg ist. Je nachdem was man sägt, kann man also die eine oder die andere Spanhaube verwenden.

Es grüßt Johannes

Christian S.

Dann wären an dieser Säge ja zwei Schutzhauben angebracht...

Wie sieht´s denn mit Bedienungsanleitungen, Katalog und Prospekten aus, kann mir da jemand weiterhelfen?

[In Antwort auf #73003]
Hallo Christian,
nachdem die 1. Frage jetzt vermutlich geklärt ist, zur 2.Frage nach dem seinerzeitigen Zubehör bzw. Katalog und Infos etc. ist wahrscheinlich keiner berufener als unser "Metabo Pabst" dies zu beantworten, Dietrich, wo bist Du?

P.S: Da ich ebenfalls ein "tannengrüner" bin, so auf die Schnelle, was es alles gab:
Langlochbohrvorrichtung mit den dazu passenden Langlochbohrern und Pendelschlitzfräsern, Universal-Fräskopf (mit vielen Messerprofilen und dazu passender Tischeinlage),
Verstellnuter (mit dazu passender Tischeinlage), Besäumschlitten, Vorrichtung für Halbrundstäbe, LeistenVorsatz für den Paralellanschlag, Queranschlag, Unterschrank mit Schubladen (abschließbar), Tischverlängerung, Zubehör für die Staubabsaugung.

Kleinere Absaughaube, Tischverbreiterung und Schiebeschlitten-Verlängerung, pardon, gemeint ist natürlich die längere Version, mit Auflage und höhenverstellbarer Abstützung hast Du ja schon!

Ansonsten mal in der Suchfunktion nachsehen.

Christian S.

@Johannes: Danke für die nachvollziehbare Erklärung!

@Volker: Das ist ja schon mal ein ganz guter Überblick - und sehr beachtlich für eine Tischkreissäge. Besten Dank!

Jetzt hoffe ich noch auf ein wenig Material von Dietrich...

Hallo Christian,
Bedienungsanleitung ist irgendwo eingestellt, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Katalog mit Zubehör ist ziemlich uferlos. Da müßtest Du schon etwas genauer mitteilen, was Dich interessiert, da fast alles nicht mehr lieferbar ist.
Darf man fragen, wofür Du das brauchst? Hast Du das Schätzchen neu erworben?

Antworten