Anlaufringe: Stahl oder Alu?
Anlaufringe: Stahl oder Alu?
Hallo Mitglieder,
will mir ein paar Anlaufringe herstellen, da ich sie in letzter Zeit öfters gebraucht hätte.
Meine Frage daher: Muss der Ring aus Stahl sein, oder darf er auch Alu sein?
Im Prinzip sollte doch Alu reichen, da der Ring keiner Belastung ausgesetzt ist, die Drehbewegung wird vom Kugellager aufgenommen. Den Sicherungsring stelle ich aus Stahl her, der soll den Druck vom Spindelring ja aushalten. Will nur sicher gehen, ob jemand mit Alu-Ausführungen schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Merci.
Manu
-
Re: Anlaufringe: Stahl oder Alu?
Hallo Manu
Ich verwende auch Anlaufringe aus Alu, es spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen.
Gruß Franz
-
guude,
gegen anlaufringe aus alu ist nichts zu sagen.
gut holz! J.
Supi, dann bekomm ich meine Alu-Ronden auch endlich mal los :-)
-
Re: Anlaufringe: Oberfläche
[In Antwort auf #72223]
Hallo Manuel,
von der Stabilität ist Alu sicher ausreichend, was mich aber an den Alu-Teilen stört, ist die Neigung an den Werkstücken schwarze Streifen zu hinterlassen.
Wenn Du die Möglichkeit hast die Ringe eloxieren zu lassen, wäre das sicher eine Überlegung wert.
Es grüßt Johannes
Hallo Manuel,
von der Stabilität ist Alu sicher ausreichend, was mich aber an den Alu-Teilen stört, ist die Neigung an den Werkstücken schwarze Streifen zu hinterlassen.
Wenn Du die Möglichkeit hast die Ringe eloxieren zu lassen, wäre das sicher eine Überlegung wert.
Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
machen das die brünierten Stahlringe nicht ebenso?
Denke etwas färbt sich immer ab, da das Alu oxidiert und mit Drehgeschwindigkeit am Werkstück beim Anschlagen bremst.
Fürs Eloxieren müsste ich zusehen, dass ich das richtige Material erwische, nicht jede Legierung lässt sich eloxieren.
Grüße
-
guude,
zum einen fährt der ring doch nur die schablone ab,
und dass die ohnehin notwendige anlaufleiste
den a-ring vom mitlaufen mit der spindel abhält,
haben wir hier erst vor ein paar wochen gehabt.
gut holz! J.