Klarnamenzwang abschaffen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ansicht einstellen

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #70818]
Das ist doch nicht mehr da, wo es früher war. Aber man kann unter

"meine Einstellungen" (nur sichtbar wenn man in der Übersicht ist)
"Art der Ansicht" "Gästebuch" wählen, dann sieht man alle Beiträge eines Threads auf einmal. Dann erkennt man nur die Struktur nicht, was bei anderen Foren durch viel häufigers Zitieren ausgeglichen wird. Das braucht hier keiner, weil man die Struktur auch so erkennt.

Pedder muss jetzt schlafen. :o)

Martin W.
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 16:20

Re: mein Zwischenfazit

Beitrag von Martin W. »

[In Antwort auf #70821]
Hallöle allerseits,

ist manchmal gar nicht so einfach sich rauszuhalten, wenn man sich erstmal angemeldet hat.

Daher ein paar Statements:

1.
Die Mehrheit hier findet dass mit den Klarnamen gut. Ich auch. Hebt sich wohltuend von anderen ab. Daher lieber Pedder wünsche ich mir, dass du die Leute ruhig weiter darauf hinweist, vielleicht mit ein bisserl mehr Vorsicht, etwas weniger vorwurfsvoll, da wohl alle Neuen davon ausgehen, dass Klarnamen in einem Forum zunächst einmal ungewöhnlich sind und nicht jeder zuerst die kompletten Forumsregeln durchlesen möchte.

2.
Mit dem Datenschutz kann man es auch übertreiben. Mein Name mit Adresse steht in jedem Telefonbuch. In einfach verschlüsselter Form auch an meinem Autokennzeichen. Meine Daten sind bei Amazon, e-bay und Konsorten hinterlegt. Viele haben sogenannte Rabattkarten um hierfür viele persönliche Daten freigegeben zu haben. Jede Bank und auch jeder andere Berechtigte erhält auf Anfrage eine Schufa-Auskunft. Also sollte dass mit einem Klarnamen hier in einem relativ persönlichen Forum eigentlich kein Problem sein.

Eigentlich sind die sogenannten Pseudonyme sowieso ein Unding. Kommunikation ist eigentlich etwas hochklompiziertes, es ist auch ein Wechselspiel von Wertschätzung gegenüber seinem Kommunikationspartner. Vor diesem Hintergrund kommuniziere ich lieber auf persönlicher Ebene, so wie ich es im richtigen Leben auch mache. Wie will man z.B. mit der Anrede (=Pseudonym) Holzwurm, Kleistermaxe, Hobelwilli, Sägenkarl oder so ähnlich dem gerecht werden? Irgendwie schwer vorstellbar.

3.
Modernität. Ist immer so eine Sache. Oftmals schnell vergänglich. Nichts von bleibenden Wert. Andererseits kann man sich dem auch nicht vollständig entziehen. Soll man auch nicht. Aber man muss auch nicht jeden Modequatsch mitmachen. Hin und wieder eine kleine Neujustierung kann jedoch auch nicht schaden. Ob man hierdurch allerdings mehr ernsthafte Mitglieder gewinnt ist fraglich. Wenn das so wäre, wie oft will man sich dann modernisieren. Ich gehe auch davon aus, dass wohl die meisten Mitglieder hier nicht sind, weil es hier vielleicht mal modern war, sondern weil hier inhaltlich einfach viel rübergebracht wird, was wohl eher einen wahren Wert hat.
Letztlich kann man hier das sogenannte Unmoderne, also das Bewährte, auch dazu nutzen, um sich von anderen zu unterscheiden. Denn eins ist sicher: Wenn man diese Seite aufruft, weiß man sofort wo man ist. Modern nennt man das dann personality look and feel ;-)

By the way:
Dort wo ich ein Pseudonym verwenden muss, nenne ich mich lammetal. Das ist der Name der Straße in der ich wohne. Aber bitte sprecht mich zukünftig nicht mit einem Straßennamen an. Danke.

Viele Grüße
Martin

FlorianH
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re:Ansicht

Beitrag von FlorianH »


HI Pedder,

vielen Dank für den Tipp, das wusste ich bisher nicht, das hilft schon mal bei der Ansicht ;).
Wirklich viel komfortabler gestaltet sich die Forensoftware für mich leider trotzdem nicht, auf Tablets (Android) mit Chrome ist's nicht wirklich hübsch ;)
Aber ich schließe nicht aus, dass ich nur zu faul bin mich in das System einzuarbeiten, aber eins ist klar, es gibt heutzutage deutlich komfortablere Systeme und das Internet entwickelt sich nun mal weiter.



André Schneider
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 10:28
Kontaktdaten:

Re: mein Zwischenfazit

Beitrag von André Schneider »

[In Antwort auf #70821]
Hallo,

ich bin hier auch schon seit Jahren am mitlesen.
Ich restauriere ein altes Holzsegelboot und bin dementsprechend in
Foren unterwegs, die sowas behandeln.
Da Holzboote aber auch einen Innenausbau haben, finde ich Seiten wo es um Möbelbau geht,
sehr interessant.

Mich stört es nicht, wenn verlangt wird sich mit Klarnamen anzumelden.
Wie sich das nun auf die Teilnahme am Forum auswirkt, weiss ich nicht.

In den Foren wo ich sonst unterwegs bin, herrscht auch ein sehr guter Umgangston ohne die Verpflichtung sich mit Klarnamen anzumelden.

Ich denke, das wirkt auch auf viele etwas antiquiert.

Da es aber nun mehrere ansprechen: Die Software diese Forums ist grauenhaft.
Übersicht, Anmeldung, Bilder anhängen....alles sehr seltsam und nicht up to date.

Allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Und falls sich einer für schöne alte Boote interessiert, hier ein paar links:

www.jollenkreuzer.de

www.fky.org

und meine hp: www.holzboottreff.de mein Boot ist Dickus. Ich müsste aber mal wieder aktualisieren.

Gruss aus Heidelberg

Andre


Tapio Reisinger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:16

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Tapio Reisinger »

[In Antwort auf #70782]
Hallo zusammen,

dann oute ich mich dann auch mal als jemand der mehr mitliest, anstelle das er Beiträge schreibt. Meine Meinung zum Thema.

Ich glaube nicht das die Abschaffung der Klarnamen unbedingt eine Erhöung der Quantität und Qualität der Beiträge bringen wird. Ich denke es wird ohne die Klarnamen vermutlich einigen einfacher gemacht, mal schnell was daher zu schreiben, aber ob das so sinnvoll ist? Ich persönlich hänge aber auch nicht daran. Ich halte es eher für zweitrangig.

Viel gewichtiger für mich ist, so wie es auch schon einige andere geschrieben haben, die Forensoftware. Die neue Forensoftware ist zwar ein gewaltiger Fortschritt zur Vorgängerversion, aber dennoch weit von einer modernen und benutzerfreundlichen Version entfernt. Meine Kritikpunkte im einzelnen.

- Bilder einstellen ist eine Wissenschaft für sich
- Einstellungen müssen für jedes Unterforum separat gepflegt werden. Bei mir ist das besonders problematisch, da bei mir von Zeit zu Zeit immer die Cookies gelöscht werden. D.h. danach immer jedes Unterforum neu einstellen und nicht einfach nur einmal neu anmelden. Super-Nervig.
- Lange Beiträge die man bearbeitet kann man nicht zwischensichern und ein paar Tage später weiter bearbeiten.
- Ich arbeite den ganzen Tag über an unterschiedlichen Rechnern, Smartphones etc.. Die Forensoftware kann sich zwar pro Rechner merken, welche Beiträge man schon gelesen hat, aber Rechnerübergreifend funktioniert das nicht. ich verliere daher oftmals den Überblick welche Beiträge ich in einem Thread schon gelesen habe und welche nicht und habe dann keine Lust nochmal ales neu zu lesen. Da geht mir schon mal was durch die Lappen. Super-Nervig.
- Für einen persönlich wichtige Threads kann man sich nicht merken und nachverfolgen lassen.
- Die Einzeldarstellung in Baum-Form mag zwar bei wenigen Beiträgen noch halbwegs funktionieren. Bei langen Threads ist es, zumindest für mich, absolut unübersichtlich und wer jetzt wann wie und in welchen zeitlichen Ablauf geschrieben hat. Ich habe keine Lust auch noch die einzelnen Zeitangaben in eine Reihenfolge zu bringen. Da ist die Zitierfunktion meiner Meinung deutlich übersichtlicher.
- Die Suchfunktion und die Ergebnisliste dazu ist ein schlechter Scherz.

Das ist es, was mir spontan einfällt.

Vielleicht tut sich ja an der Ecke noch was. Wäre für mich jedenfalls relevanter als die Klarnamen oder nicht.

Viele Grüße,
Tapio


Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #70782]
Hallo Pedder,
hallo Forumsmitglieder,
hallo Admins,

ich bin schon einige Jahre hier dabei, auch wenn die Anzahl meiner Beitrage sehr bescheden ist.

Ich mag dieses Forum weil es anders ist als andere Foren. Ich konnte hier als Anfänger viel lernen und lerne immer noch fast täglich dazu. Für mich war dabei sehr wichtig, dass ich auch mit den "dümmsten" Fragen hier immer eine odrdentliche Antwort bekommen habe.

Es sind deshalb viele Aspekte die die Qualität dieses Forum letztlich ausmachen. Einer davon ist sicher, dass man sich hier mit dem Namen anspricht. Das gibt auch ein Gefühl von Vertrautheit. Aus diesem Grund bin ich für die Beibehaltung der Regel sich mit seinem Klarnamen zu melden!

Natürlich kann diese Regelung Eskalationen in Diskussionen nicht verhindern und der ein oder andere mag sich bei seiner Wortwahl schon mal vergreifen, aber die Abschaffung der Regel würde es eben auch nicht verhindern.

Ich glaube außerdem nicht, dass jemand ernsthaft davon abgehalten wird, sich hier im Forum anzumelden, den wie die schon geschriebenen Beispiele zeigen kann man ja auch schummeln. Ich lege im übrigen hohen Wert auf den Schutz meiner Daten im Internet und habe vor meiner Anmeldung hier die Vor- und Nachteile abgewogen. Die Vorteile haben eindeutig überwogen.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns nun wieder auf unsere Holzbearbeitungsthemen fokussieren und freue mich hier weiter viel lernen zu dürfen!

Viele Grüße

Andreas



Tapio Reisinger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:16

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Tapio Reisinger »

[In Antwort auf #70831]
Hallo nochmal,

eine gute Möglichkeit diese Diskusionen zu de-eskalieren ist einfach die Themen-Fremde Beiträge aus dem Orginal-Thread herauszulösen und einem eigenen neuen Thread-Titel aufzumachen. Als Beispiel dazu könnte man die Beiträge aus dem Bandsägen-Thread die eigentlich nicht zum Thema gehören, in eigenen neuen Thread mit dem 'BGH-Vorschriften in Nordamerika' oder so ähnlich packen. So bleibt der ursprüngliche Thread sauber und die Duelanten äh' Diskutanten können sich ja dort weiter auslassen. Dieses Vorgehen hat sich in anderen Foren meiner Meinung nach ganz hervorragend bewährt.

Die Erfahrung zeigt nämlich, das über kurz oder lang, es eh' immer die gleichen sind die sich totdiskutieren. Ich persönlich habe mich schon vor einger Zeit aus einem andern Werkzeug-Forum verabschiedet, da dort auch immer dieselben drei oder vier wirklich jeden Thread zugemüllt haben.

Viele Grüße,
Tapio

P.S.: Warum erscheinen meine Beiträge eigentlich nicht gleich, obwohl ich ein Profil habe?



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Zwischenfazit: Ein Wunsch

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #70821]
Hallo Pedder,

Du hast die nachlassende Beteiligung am Forum mit den Forderung nach Klarnamen verbunden, dazu will ich nichts mehr sagen, möchte aber die erste Bemerkung aufgreifen und den Thread etwas missbrauchen. Es gab 'früher' in dem Forum mehr Projektvorstellungen oder Tricks und Tipps zum 'gewusst wie'.
Heute überwiegt im 'lauten Teil' die Diskussion über Maschinen und Kaufempfehlungen, so dass die Projekte ein bißchen untergehen. Oft werden zu Maschinen lange Dialoge geführt, oft ohne dass man sieht was mit den 'Dingern' eigentlich gemacht wird.
Dagegen ist die Diskussion um Möbelbauprojekte oft recht kurz, was vielleicht auch diejenigen, die sich die Mühe machen ihre Projekte vorzustellen, etwas abschreckt.
Diese Diskussionen machen aber zumindest für mich den eigentlichen Reiz dieses Forums aus.

Wäre es sehr aufwändig eine dritte Seite zu betreuen, in die die Projekte egal ob mit Hand oder Maschine hergestellt (oft ja beides) eingestellt werden, so dass man die Handwerkzeug bzw. Werkzeugmaschinendiskussion separieren würde?

Gruss Michael K.

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Gerhard »



P.S.: Warum erscheinen meine Beiträge eigentlich nicht gleich, obwohl ich ein Profil habe?


Du hast kein Profil. Jedenfalls nicht als "Tapio Reisinger"

Tapio Reisinger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:16

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Tapio Reisinger »

[In Antwort auf #70839]
Also wenn ich 'Mein Benutzerprofil' klicke und dann steht da

Ihr Name: Tapio Reisinger
E-Mail-Adresse: meine e-mail Adresse
E-Mail zweimal eingeben: meine e-mail Adresse

Muss man da noch ein Bild hochladen?

Viele Grüße,
Tapio

Antworten