Mikado - mein 2.Drechselprojekt *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Flo Schmuck
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:40

Mikado - mein 2.Drechselprojekt *MIT BILD*

Beitrag von Flo Schmuck »


Hallo zusammen,
ich habe genug Wiederholungen beim Längsdrechseln gemacht (Rasierpinsel, usw.),
irgendwann muss jeder Drechsellehrling eine Schale drechseln.
Ich finde die einfachen runden Pötte nicht sehr aufregend, darum hab' ich mich im ixnet umgeschaut.
Da gibt es so viereckige - die gefielen mir schon ganz gut.

Ich hab mir dann was ausgedacht - dieses Projekt möchte ich euch vorstellen:
ein Brettchen karelische Maserbirke gestockt (das Holz kannte ich auch erst, als ich es auf dem Tisch liegen hatte) und
ein Stück rötliches Palisander waren die Ausgangsmaterialien.


Jetzt ein Puzzle ausschneiden:


Mit Papier und Sekundenkleber zusammenkleben:

Nach dem Trocknen das Reststück ankleben:

Es kann gedrechselt werden:


Natürlich fliegen einem Anfänger (und nicht nur dem) schon mal die Holzteile um die Ohren.
Ich bin mit dem Drechseleisen hängengeblieben - da sind gleich zwei Klebestellen gebrochen.
Sowas entmutigt nicht - neu kleben und weiterdrechseln. Ab jetzt aber noch viel vorsichtiger.

Aber es fliegen schöne feine Späne:


Ich brauche drei sehr schmale (ca. 1,5 bis 2 mm dicke Streifen aus dem Palisander. Die schneide ich auf
der Bandsäge mit einem frischen Sägeband:


So ähnlich wie bei der Papierzwischenlage werden die Palisanderstreifen eingeklebt.
Die Idee ist, dass diese Einlagen gleichzeitig die "Füßchen" werden.

Das sieht von unten so aus:


Die Überstände innen stemme ich vorsichtig mit einem 6er Stechbeitel weg.
Ab jetzt kommt die Feinarbeit: schleifen, feiner schleifen, noch feiner....
und schließlich der erste Überzug mit Holzöl.

So gefällt mir meine Mikado-Schale schon ganz gut.
Euch auch?



Mal schaun, was ich als nächstes in Angriff nehme.
Ich grüße euch
Flo


Flo Schmuck
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:40

Re: Mikado - fehlendes Bild *MIT BILD*

Beitrag von Flo Schmuck »




Flo

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Mikado - fehlendes Bild

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Florian
ist eine besondere Schale geworden,nur die Drechselbank
Vor Jahren bin ich an so einer gescheitert ,wenn ich sie find ,schick ich sie Dir
Gruß Joachim


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Mikado - fehlendes Bild

Beitrag von Ralf »


Hallo Flo,

klasse Schale! Die würd ich mir sofort ins Wohnzimmer stellen.
Ich find's auch genial, daß Du sowas Schönes mit dieser 'simplen Drechselvorrichtung' hinbekommst.

LG, Ralf

Martin E.
Beiträge: 25
Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:29

Re: Mikado - fehlendes Bild

Beitrag von Martin E. »


Hallo Flo,

die Schale find ich sehr beeindruckend, vor allem die Lösung die du Dir " fußtechnisch" hast einfallen lassen. Gefällt mir auch sehr gut dass das Teil eben nicht rund ist.
Aber wie Du hier wieder mal Deine " Angstfreiheit" dokumentierst, wenn man Deine bisherigen Erfahrungen mit der " Billigtechnik" bedenkt, das ist einfach toll !
Was da wohl noch kommt...........?

Gruß

Martin

Flo Schmuck
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:40

Re: Mikado - Technik

Beitrag von Flo Schmuck »


Hallo zusammen,
ich höre aus euren Antworten heraus, dass ihr euch wundert, was man mit so einer "billigen" Drechselvorrichtung fertigen kann.

Das Problem ist nicht die Grundtechnik (die ist nicht mal schlecht), sondern die Verarbeitung der Vorrichtung.
Die Spitzen fluchten sehr gut, das 25mm-Rohr, das Maschinenträger und Reitstock führt, ist stark genug.
Reitstock und Maschinenträger haben ausreichen dimensionierte Kugellager (auf der Maschinenseite zwei),

Am schwächsten ist der Träger der Werkzeugauflage. Den habe ich mittlerweile aus einem 30x30x1,5mm Vierkantrohr aus Stahl gebaut. Da wackelt nix mehr :-)
Die angebrochenen Klemmungen aus Alu"zungen" überliste ich dadurch, dass ich die Klemmung mit stabilen Zwingen (vorläufig) unterstütze.
Das könnt ihr auf den Bildern erkennen.

Ihr seht, dass man eine ganze Menge tun kann, um "das Ding" einigermaßen brauchbar zu machen.
Drechseln tu' ich aber trotzdem sehr vorsichtig; zumal ich mit harten bis sehr harten Hölzern arbeite.
Die Karelische Maserbirke gestockt ist da besonders tückisch: butterweiche gestockte Stellen wechseln sich mit
harten Stellen ab.
Dafür ist das Bild, das sich nach der Politur und der Oberflächenbehandlung bietet schlicht ATEMBERAUBEND!

Soweit zum Stand der Technik. Ich verbessere die Vorrichtung solange weiter, bis ich mir eine "richtige" Drechselbank leisten kann.

Ich grüße euch
der Flo

Antworten