Hammer A3 31

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Hammer A3 31

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Hallo,
Einige von euch haben sich in den letzten Jahren eine Hammer A3 31 angeschafft. Meine Frage wie zufrieden seit ihr mit dieser Maschine??? Ich überlege selber mir eine Hammer A3 31 zuzulegen.

Mit freundlichen Gruß
Ulf

Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Hammer A3 31

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #69172]
Hallo Ulf,

die Maschine ist echt super. Ich habe Sie seit einem Jahr in Gebrauch und die Ergebnisse sind top, insbesondere bei dem Preis Leistungsverhältnis. Die Maschine ist für diese Preisklasse sehr präzise und solide gebaut (siehst du am Gewicht). Ein Manko bei dem alten Modell war das der Abrichtanschlag leicht federte (was aber eigentlich nur von Nachteil ist, wenn man keine 90 Grad Winkel hobelt). Dies wurde bei dem neueren Modell aber noch verbessert. Auch der Abrichttisch lässt sich jetzt in einer Bewegung hochklappen.

Als Zubehör würde ich auf jeden Fall die Uhr im Handrad nehmen, damit kannst du auf 1/10mm genau hobeln. Die meisten Maschinen, die Schreiner im Einsatz haben können das nicht. Ich arbeite ab und zu in einer großen Werkstatt und ehrlich gesagt, mit der Hammer bekomme ich bessere Ergebnisse.

Zwischendurch hatte ich ein Problem mit den Kugellagern, wurde aber in null komma nix vor Ort vom Kundendienst behoben. Ich weis nicht ob das bei anderen Herstellern auch so problemlos geht...

(Und nein, ich bin kein Felder Mitarbeiter ;-)

Viele Grüße,

Eddy

Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Hammer A3 31

Beitrag von Jockel »


Hi Ulf, ich sags mal so, ich kenne keinen der unzufrieden ist.
Die 3 Hobbyschreiner die ich kenne welche eine A3 31 nutzen sind alle zufrieden, ich war es auch.

Gruß Jockel

Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Hammer A3 31

Beitrag von Andreas S. »


Moin Ulf,

Ich kann Jockel nur bestätigen. Wie zwei Beiträge weiter unten schon gepostet:
Ich nutze seit etwa 3 Jahren eine A3 31, eine B3 winner und eine AF14 - und bin mit den Maschinen zufriedener als mit meiner Aufenthaltsdauer in der Werkstatt :-)

Die "neue" A3 hat soweit ich weiß gegenüber meiner einige verbesserte Features zur Einstellung und zum Hockklappen der Tische.
Der Anschlag könnte etwas stabiler sein - ist von mir, so wie ich die Maschine nutze, aber nicht wirklich zu beanstanden.

Achte - unabhängig von Deiner Wahl - auf so "Kleinigkeiten" wie Verfahreinrichtung und Zubehör.
Ich hatte die Deichsel mitbestellt. Damit war die A3 aber in meiner Werkstatt kaum manövrierbar.
Inzwischen steht sie auf Rollen und ist mit einer Hand durch die Werkstatt zu schubsen.
Übergang / Schnellanschluss für den Absaugschlauch / Schellen und Pflegemittel wird vom Service schon mal vergessen.
Je nach Service solltest Du dran denken - sonst macht's keiner ;-)

Viele gute Idee bei Deiner Entscheidung wünscht

mit Gruß aus dem Norden

Andreas - der sich bei den angekündigten 30°C heute mal wieder in die kühle Werkstatt verkrümeln könnte :-)



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Hammer A3 31

Beitrag von Dominic Lang »

[In Antwort auf #69172]
Hallo,

ich habe noch eine alte Version der A3 31, zwar schon die rote aber mit separat zu klappenden Tischen.
Normal erfüllt sie ihren Zweck, was mich aber doch stört ist der windige Anschlag bei meiner Version und das selbiger nicht plan ist.
Dadurch ist es ohne weitere Auflage auf dem Anschlag nicht möglich schmale Werkstücke im rechten Winkel zu Hobeln.
Um die Skala des Dickenhobels abzulesen muss man sich sehr tief bücken.
Systembedingt muss man mit dem Kompromiss leben, dass bei kurz aufeinanderfolgender Benutzung von Abrichte und Dicke sehr viel
Kurbelei zu erledigen ist, da sonst die Absaughaube nicht umgeklappt werden kann.

Wenn du so eine Maschine nur eher selten nutzt, ist es durchaus eine gute Wahl.
Häufen sich nach einer Zeit die Arbeiten kann so manches Detail nerven.

Gruß
Dominic

RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Hammer A3 31

Beitrag von RainerS »

[In Antwort auf #69172]
Hallo,

ich habe auch eine A3 31. Meine ist 2 Jahre alt, also auch noch die "alte" Version mit den getrennt aufklappbaren Tischen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Die Leistung hat bislang immer völlig gereicht, ich nehme aber auch selten mehr als 3mm in einem Durchgang ab - bei Hartholz.
Sehr glücklich bin ich mit dem Schnellwechselsystem der Messer, das war in 2 Minuten erledigt - ohne fummeliges Justieren der Messerhöhe.
Dass man den Dickentisch immer runterkurbeln muss, wenn man Abrichten möchte (damit die Absaughaube umgeklappt werden kann), hat mich auch etwas genervt. Das ist halt der Nachteil bei einer (den meisten) kombinierten Maschine und da habe ich mir auch schon mal 2 getrennte Maschinen gewünscht. Ich habe mir dann damit beholfen, dass ich in die Handkurbel eine Sechskantschraube montiert habe. Nun setze ich den Akkuschrauber an und fahre elektrisch rauf und runter :) Seitdem vermisse ich getrennte Maschinen deutlich weniger (für die ich sowieso keinen Platz hätte).
Für mich eine empfehlenswerte, solide Maschine.

Gruß, Rainer

Antworten