Auswahl für Holz und Befestigung für "Kriechboden"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Auswahl für Holz und Befestigung für "Kriechbo

Beitrag von Kai R. »

[In Antwort auf #67758]
Hallo Justus,

vielen Dank für den Hinweis.
Die Balkenschuhe haben nicht nur viele Nagellöcher, sondern auch vier große Löcher (Durchmesser 11mm) im Abstand 14,5 cm x 6,5cm "im Rechteck".
Insofern gehe ich schon davon aus, dass die Balkenschuhe für eine derartige Montage ausgelegt sind.

Genau die vielen zu bohrenden Löcher waren der Anlass, hier nachzufragen.
Eine Alternative könnte vielleicht sein, je einen (Längs-)Balken an den Ringanker links und rechts zu schrauben und dann dort (Quer-)Balken aufzulegen. Darauf dann Bretter als Boden festschrauben.
Mit dieser Lösung müsste im Abstand von vielleicht 60cm jeweils nur ein Loch in den Ringanker gebohrt werden. Dort dann eine entsprechende Gewindestange eingeklebt und den Balken festgeschraubt.

Ist Rauhspund denn nicht nur einseitig gehobelt? - Ich hätte gern beidseitig eine glatte Oberfläche, das lässt sich besser abfegen.

Viele Grüße
Kai



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Auswahl für Holz und Befestigung für "Kriechbo

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #67765]
Hallo Patrik,

der justus hat es bereits geschrieben, eine Ferndiagnose ist bei so etwas kaum möglich. Genaue Skizze machen und einem Fachmann vorzeigen, am allerbesten einem Fachmann das Ganze vor Ort zeigen.
Es kommt auch darauf an, was Du auf Deinem Belag lagern möchtest.

Zu den 11 mm-Löchern in den Balkenschuhen bzw. den Achsabständen:
auf keinen Fall mit Metallankern die Löcher übereinander benutzen. Das wäre erstens zuviel des Guten und zweitens sind die Achsabstände für alle mir bekannten 10 mm-Metallanker viel zu klein. Die sind eher bzw. auch für eine Befestigung mit 10mm Holzschrauben gedacht. Und auch dafür, um ggf. in der Achse varieren zu können.
Bei den knapp 15 cm-Abständen wird es mit den Achsabständen eigentlich auch schon knapp.
Kleben wäre da besser, genauen Aufschluß geben alle Hersteller von Befestigungen aber bereitwillig (auch über das Netz).

Gruß, Andreas



Antworten