Schleifvlies für Metabo Exzenterschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Schleifvlies für Metabo Exzenterschleifer

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich habe einen Metabo SXE 425 Turbotec. Um diesen nun beim
Auftragen von Öl zu nutzen, wäre hier eine weiche Haftzwischenscheibe
ohne Löcher von Vorteil, die es passend im Zubehör gibt. Metabo
scheint aber kein entsprechendes Schleifvies im Angebot zu haben. Festool
dagegen bietet da genau das Richtige an.

Nur, passt das auch auf die Metabo Haftzwischenscheibe? Oder gibt es
alternativ noch Schleifvlies eines anderen Herstellers?

--
Dirk



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schleifvlies für Metabo Exzenterschleifer

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dirk,

soweit ich weiß, verwendet Michael Hild das Festool Vlies auf seinem Metabo Schleifer. Mir fällt auf Anhieb auch kein Grund ein, warum das Festool Vlies nicht passen sollte. Bisher habe ich in 150mm auch keinen anderen Anbieter finden können.

Gruß

Heiko


TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Schleifvlies für Metabo Exzenterschleifer

Beitrag von TimoB. »


Hallo Dirk,

das Festool-Vlies passt direkt per Klett auf den 125mm Teller.

Am Anfang habe ich immer einen Polierteller auf meine Schleifmaschine montiert. Zum Öl einmassieren haben die Härtegrade der Teller keinen Einfluss auf die Qualität, da das Vlies selbst schon sehr weich ist.

Die Schleifmaschinen haben eine unterschiedlich gut funktionierende Eigenabsaugung. Ein Teller ohne Löcher minimiert das Risiko, dass Öl oder ölhaltige Partikel in den Absaugkanal gelangen. Bei meinem Exzenter-Schleifer habe ich die letzten Male die Vliese direkt auf den Schleifteller aufgebracht und ohne Fremdabsaugung gearbeitet, passiert ist nichts.

Meine Empfehlung wäre die Scheibe ohne Löcher zu benutzen, dann gehst du auf Nummer sicher. Das Festool-Vlies ist sehr gut und durch das Klett passt es auch. Weitere Hersteller sind mir keine bekannt.

Grüße
Timo



Michael Hild

Re: Schleifvlies für Metabo Exzenterschleifer

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #67563]
Hallo Dirk,

Klett ist Klett, egal ob es jetzt StickFix heißt oder eben Klett. :)
Du kannst unbesorgt das Festool Vlies kaufen, das gibts ja auch in 125mm, es hält.

Grüße

Micha


justus

Re: Schleifvlies für Metabo Exzenterschleifer

Beitrag von justus »


guude,

ich verwende auf meinen rundschleifern ein zwischenklett.
auf dem haften bisher alle klettscheiben und auch flies als meterware sowie das schleifgitter für den lackschliff.
so hält das originalklett an der maschine seit jahren, früher war es nach einem jahr platt. ein originallteller kostet >45,-€, ein zwischenklett nur ein paar 1/10 €.

gut holz! justus.


Stefan Krieger
Beiträge: 296
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Schleifvlies für Metabo Exzenterschleifer

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Justus,

kannst Du das vielleicht noch etwas näher erläutern?

Was genau meinst Du mit Zwischenklett? Eine dünne Scheibe, beidseitig mit Klett, die dann auf den Original-Schleifteller aufgeklettet wird? Und darauf kann man dann das normale Schleifpapier/Vlies etc. aufkletten? Wie verhindert man dann beim Abziehen des Schleifpapiers, dass man die Zwischenklett-Scheibe vom Teller löst?
Und wo gibt es das Vlies als Meterware?

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan


Helle

Re: Schleifvlies für Metabo Exzenterschleifer

Beitrag von Helle »


Hallo Justus,

ich schließe mich mal "schreibfaul" Stefan's Anfrage an. Würde mich auch sehr interessieren, da meine Teller auch nicht mehr die besten sind - vielleicht könnte ich so ihr Leben verlängern - im schlimmsten Fall würde ich das Zwischenflies mit Kontaktkleber aufkleben. Bevor ich neue Teller kaufe ...

Gruß, Helle


Tapio Reisinger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:16

Re: Schleifvlies für Metabo Exzenterschleifer

Beitrag von Tapio Reisinger »


Hallo,

anbei der Link zum Katalog von Mirka.

http://www.mirka.de/upload/downloads/Mirka-PL-2010.pdf

auf Katalogseite 75 findest Du sie. Nennt sich Schutzauflage.

Viele Grüße,
Tapio


justus

Re: Schleifvlies für Metabo Exzenterschleifer

Beitrag von justus »


guude,

ich meinte die von Tapio genannten Mirka "Pad Saver".
in 150mm Ø, #8295610111, kann ich mal einzelne zur veteilung bringen, mittels aufklebens habe ich auch schon tellerleben verlängert.
deren gitternetze sind zum schleifen klasse, setzen sich nicht zu und lassen sich super absaugen.
schleifflies als rollenware ist im programm fast aller hersteller zu finden.

gut holz! justus.


Stefan Krieger
Beiträge: 296
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Schleifvlies für Metabo Exzenterschleifer

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Tapio, hallo Justus,

vielen Dank für die Infos. Das sieht ja sehr gut aus. Solch ein "Zwischenklett" muss ich mir dann auch mal besorgen! Und von dem Abranet liest man ja eh nur Gutes... :-)

Schöne Grüße
Stefan


Antworten