Liftsystem für Flachbildschirm TV

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Liftsystem für Flachbildschirm TV

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Gemeinde,

auf unserem gestrigen Darmstadt-Stammtisch kam folgendes Thema auf:

Selbstbau eine Kommode/Sideboard bei der sich im hinteren Teil ein Liftsystem zum Hochfahren eines Flachbildschirm-TV befindet. Das ganze gärt nun in meinem Kopf und ich wollte von Euch mal wissen wer so was kennt oder gar schon mal realisiert hat. Interessant wäre natürlich vor allem das Liftsystem. Welche käuflichen Lösungen gibt es, welche Eigenbau-Lösungen?

Für Anregungen bin ich (sind wir) dankbar.

Beste Grüße

Gero


Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Liftsystem für Flachbildschirm TV

Beitrag von Siamac Kouscheschi »


Hallo Gero,

kenne aus dem Hettich Katalog das System "TV Liftsystem DR!VE".
Wäre mal ein erster Anhaltspunkt.

Gruß
Siamac



Johannes M
Beiträge: 1591
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Ein paar Überlegungen

Beitrag von Johannes M »


Hallo zusammen,
es wäre natürlich gut ein paar Eckdaten zu haben. Also welches Gewicht und welcher Hub. Die Systeme die ich bis jetzt als Fertigprodukte gesehen habe, hatten eines gemeinsam, sie war Schwei...teuer. Also lohnt es sich über einen Eigenbau nachzudenken. Es gibt dabei 3 Aspekte zu bedenken:
1. Führung
2. Gewichtsausgleich
3. Antrieb
Je nach Ausführung der Positionen 2 und 3 kann die jeweils andere vernachlässigt werden.

Zu 1. hier bieten sich Teleskop-Vollauszüge an, da diese bei ordentlicher Bauart auch quer zur Führung eine gute Belastbarkeit habe. Man baut also einen Schubkasten der dann vertikal eingebaut wird. Diese kann breiter als der Fernseher sein oder aber auch schmal als Säule hinter dem Fernseher.

Zu 2. hier sehe ich 3 Möglichkeiten: Gegengewicht, Federzug (Balancer) oder Gasdruckdämpfer.

Zu 3. hier sehe ich die Möglichkeiten: Seilzug, Zahnstange oder Scherenkonstruktion. Es wäre natürlich auch ein Hydraulik- oder Pneumatik-System denkbar, aber dafür reichen meine derzeitigen Erfahrungen nicht aus.

Es grüßt Johannes



MaxS
Beiträge: 1555
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ein paar Überlegungen

Beitrag von MaxS »


Mahlzeit,

ich kann Johannes Aussage bzgl. der Preise nur zustimmen - ich habe vor ein paar Jahren einen solchen Lift (mit Fernbedienung) installiert. Wenn es dann funktioniert, ist es schön - vorher waren allerdings eine Menge Einstell- und Fummelarbeiten zu machen.

Als Antrieb würde ich auch noch Gewindespindeln in den Raum werfen. Es gibt inzwischen selbstschmierende Trapezgewindemuttern aus Kunststoff (zB von igus), die Wartung überflüssig machen (sollten). Als Antrieb müsste ein Scheibenwischermotor (evtl. um ein Axiallager ergänzt) ausreichend sein, was insgesamt relativ wenig Bauraum beanspruchen würde.

Viele Grüße
Max


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein paar Überlegungen

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Gero

Schau mal in den Blog hier,
ist zwar von nem gewerblichen Liftanbieter,
aber er hat auch nen paar Tips und Hinweise für Leute die es selbst versuchen wollen.
http://blog.flatlift.de/tag/tv-lift-selbstbau/


Axel Meiten

Re: Liftsystem für Flachbildschirm TV

Beitrag von Axel Meiten »

[In Antwort auf #67317]
Hallo Gero,

gewindestangen angetrieben über ein kleines Getriebe mit einem ausgedientem Akkuschrauber als Antrieb.
mfg
Axel



Joerg Noll
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Feb 2016, 10:41

Re: Ein paar Überlegungen

Beitrag von Joerg Noll »


Ich hab mir den Blog grad mal durchgelesen. Das ist mehr so 'ne Veranstaltung, wo sie einem klarmachen, dass der Selbstbau wahnsinnig schwierig und riskant ist und man doch lieber Ihr Produkt kaufen soll.
Bei genauerem hinsehen hab ich aber einige Lifte gefunden, die deutlich günstiger sind als das Modell von Hettich. Z.B.:
http://www.inwerk-bueromoebel.de/shop_set/set.php?id_kategorie=665&id_artikel=22695&brutto


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein paar Überlegungen

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Jörg

Klar die wollen alle Geld verdienen.
Aber ein paar Stichpunkte waren sinnig (verschieben Warmes Gerät, Bewegungstempo).
Insgesamt ist das ganze ein ambitioniertes Unterfangen.
Es wird ja eine höherer Schrank benötigt (Sideboard).
Dann ist die Frage ob man immer warten möchte bis der Fernseher raus ist.
Im gewerblichen Bereich verstehe ich es (Schutz der Technik bei Nichtnutzung)
Zuhause muss es dann schon ziemlich zur Einrichtung passen, oder man möchte halt das die Technik bei nichtgebrauch unsichtbar ist.
Die Amis bauen sowas ja auch gerne in einen Schrank am Fußende des Bettes ein :-) .

Was vielleicht noch eine Technisch nicht ganz so anspruchsvolle Möglichkeit wäre, das ganze wie bei einem Buffett zu machen, vor dem nur eine Holzwand nach unten gefahren wird (mache mal ne Skizze).

Was ansonsten die Allgemeine technische Machbarkeit angeht :
- nen Scherenwagenheber dürfte einen zu geringen Hub haben, das müsste man vielleicht mit Übersetzung ändern.
- bei einem Seilsystem müsste man ein zurückrutschen verhindern, nicht das der Fernseher wenn der Motor Stromlos ist runterknallt.
- Hydraulik/Pneumatik wird wegen der Pumpsysteme zu aufwendig und warscheinlich zu laut.
- Am ehesten wohl seitliche Führung durch Vollauszüge, und Antrieb über eine Spindel.

Gruß Christian


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein paar Überlegungen

Beitrag von Christian Dittert »


So hier eine mögliche Variante

Grün ist die Halteplatte mit den Bohrungen für den Fernseher.
Auf ihr ist eine Mutter (blau) angebracht.
Rot sind Vollauszüge die die Halteplatte mit dem Schrankkorpus verbinden.
Gelb ist zum einen eine Motor-Getriebeeinheit und zum anderen eine davon angetriebene Gewindestange die in der blauen Mutter auf der Halteplatte läuft.



Das ganze muss dann natürlich noch um Endlagenschalter und eine vernünftige Kabelführung ergänzt werden.
Und zu guter letzt gehört das Ganze natürlich in ein schönes Gehäuse.

Gruß Christian


Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Überlegungen

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Christian,

folgendes noch dazu: Die in dem Blog aufgeführten Hinweise zu den Gefahren des schnellen Anfahrens und Abbremsens sollte man ernst nehmen. Die entstehenden Beschleunigungen und die daraus resultierenden Kräfte sind sonst sehr hoch, was sowohl für den Spindeltrieb als auch den Fernseher nicht gut ist. (Außerdem wackelt es sonst erbärmlich.)

Ich würde als ersten Ansatz an eine Steuerung über PWM mit einer "Rampenfunktion" für Anfahren und Bremsen denken. (PWM steht für "Pulsweitenmodulation. Dabei wird der Motor wird mit Impulsen im kHz-Bereich angesteuert und über die Länge der Impulse wird die effektive Drehzahl gestellt.) Einen Scheibenwischermotor würde ich nicht unbedingt verwenden, weil die sich konstruktionsbedingt schlecht in der Drehzahl steuern lassen. Ein kleiner Getriebemotor (gibt es oft auch als Restposten) wäre vermutlich das Beste.

Als Steuerung könnte man eine kleine SPS nehmen, es gibt aber auch einfache Motorsteuerungen mit Anfahr- und Bremsrampen. (Braucht man eigentlich immer, wenn schwere Lasten verfahren werden.)

Positionsschalter wirst du vermutlich vier Stück brauchen: Zwei für das Einleiten der Bremsrampe rechtzeitig vor Erreichen der Endpunkte und die beiden Endschalter.

Grüße

Stefan

PS: Ich hatte ähnliche Überlegungen mal im Zusammenhang mit einer schwenkbaren TV-Aufhängung angestellt. Im Endeffekt ist es aber eine rein mechanische und von Hand bewegte Aufhängung geworden, weil das einfach schneller und intuitiver geht. (Hingehen, passend drehen, gut ist's.) Ich könnte mir daher vorstellen, dass eine motorlose Hubmechanik in Art einer Schultafel auch was für sich hätte.



Antworten