Sockel für Küche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Sockel für Küche

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

so langsam ist unsere Küche in die Jahre gekommen und eigentlich wollte ich da selber was bauen. Aber dann lief mir sozusagen vor der Haustür - obwohl 500 km entfernt :-) die im Bild gezeigte Küche für ganz kleines Geld zu. Die zweite Zeile ist auch vorhanden und ich halte sogar noch etwas in Reserve über. Und der große Vorteil: sie paßt wie angemessen! (Nein, sie steht nicht in der Küche und die Oberschränke kommen auch an die Wand!)



Nun meine Frage:
Bisher sind 10 cm hohe Sockel vorhanden als Bretter, die unter die "Möbelkisten" geleimt wurden (auf dem Bild erkennbar). Die Küche soll aber nicht, wie bisher, 86 cm Höhe haben, sondern ca. 95 cm. Das gibt dann knapp 20 cm Sockelhöhe und da wär es schade, da nur ein Brett zu verbauen statt Schubladen.

Im Hettich-Katalog hab ich ja gefunden, was ich suche, aber:
wenn ich die Sockelverstellfüße "Korrekt" (070 153) mit Gleiter zum Anschrauben (061 854) verwende und dann die Halterung für Schubkasten-Führungsschienen (070 154) verwende, bleibt mir bei 50 cm Möbelbreite nur eine Schubladenbreite von ca. 35 cm übrig.

Gibt es da andere Möglichkeiten, möglichst aber mit Verstellfüßen?

Gruß
Heinz



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Sockel für Küche

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Heinz,

so ganz verstehe ich das Problem nicht.

Möchtest Du unter alle Küchenschränke einen Schub haben?

Die Standard-Verstellfüße aus Kunststoff sind für Küchen super, da man durch den großen Fuß die Teile bei der Montage optimal handhaben kann.

Einen gewissen seitlichen Verlust wirst Du bei Verstellfüßen in jedem Fall haben.
Du könntest an die seitlichen Bretter z.B. folgende Füsschen schrauben:

http://www.haefele.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/HDE-EasyLink_HDE-Site/de_DE/-/EUR/Haefele_ViewOfferDetail-StartSavePageable?CatalogCategoryID=zRvAqBlZC8kAAAEzmgEi7Kh1&ProductUUID=VlbAqBlZeEAAAAEz7nki7KoA&SingleObjectPageableID=OvzAqBlOCVUAAAE1RJAssHzD&OrigProductContext=Haefele_BrowseCatalog-Category&GlobalIndex=1&NavigationSource=Image

Bei einer Küche habe ich das noch nie ausprobiert, die kenne ich nur von großen Rahmensockeln für Schrankwände, bei denen erst die komplette Sockelkonstruktion montiert und ausgerichtet wird. Wahrscheilnlich kommt man bei Küchenschränken da aber nur äußerst schwer zur Montage hin.
Da hast Du aber pro Seite immer noch ca. 5cm Verlust, eher mehr.

Eine andere Möglichkeit wäre, in seitlichen Bretter Bohrungen samt Einschlagmuttern einzubauen, in die dann wiederum Verstellfüße geschraubt werden können. Evtl. mußt Du die Bretter aber verstärken. Wiederum dürfte man die bei Küchenschränken nur schwer handhaben können, vorallem die hinteren.

Falls Du den Stauraum nicht unbedingt benötigst, würde ich Dir von dem Vorhaben abraten, auch wenn ein 20 cm hoher Sockel bei so einer "Landhaus"küche vieleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Die Reinigungsvorteile bei einem glatten, durchgehenden Sockel im Vergleich zu Sockelschubladen überall liegen aber auf der Hand.

Gruß, Andreas



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Sockel für Küche - Zusatz

Beitrag von Andreas Winkler »


Hoppla, zu schnell abgeschickt.

Habe mir Dein geplantes System mal im Katalog angeschaut.

Such´ mal nach "Hettich Sockelverstellfuß InnoTech".

Damit erreichst Du eine Schubladenbreite im Sockel wie für den Korpus obendrüber.
Keine Erfahrung damit, schaut zwar nicht ganz montagefreundlich, dafür aber stabil aus. Dürfte allerdings nicht ganz billig sein, im Hinblick auf den Rest von InnoTech.

Gruß, Andreas



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Sockel für Küche - Zusatz

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Andreas,

ja, ich möchte unter alle Schränke Schubladen bauen; lediglich die Spülmaschine wird da die Ausnahme machen.

Die jetzigen Sockelbretter sind separat untergeleimt (?) und nicht durchgängig mit den Seitenwänden. Ich könnte sie also recht einfach abmachen.

Die Sache mit den Häfele-Holzfüßen sieht nicht schlecht aus. Theoretisch könnte ich einen Rahmen mit diesen Füßen machen, auf dem dann die Schränke stehen. Werd ich mir mal näher durch den Kopf gehen lassen.

Theoretisch gingen natürlich auch Schubladen auf Rollen mit seitlichen Führungsleisten und hinterem Anschlag. Aber das sieht schnell unordentlich aus, wenn die Schubladen ggf. wegen Fliesenfugen ein Eigenleben entwickeln nach dem Einschieben.

Die Innotech-Sachen har ich auch schon gesehen, aber da könnte der Verstellbereich nicht ausreichen :-( 170 + 22 = 192; 200 - 5 = 195 und genau in dem Bereich bewege ich mich wenn ich genau auf Fensterbankhöhe will.

Aber erst mal danke für die Anregungen.

Gruß
Heinz



Dietmar
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jun 2017, 19:24

Re: Sockel für Küche - Zusatz

Beitrag von Dietmar »


Hallo Heinz,

ich würde, wenn ich in dieser Lage wäre, doch Kästen auf kleinen preiswerten Rollen wählen. So ein Kasten ist schnell herausgezogen, wenn in der Küche mal was verschüttet wird. Bei Kästen in den Sockeln hat man ja keinen wasserdichten Abschluß der Sockelkante. Die Möglichkeiten für die Erhöhung der Sockelkan man auf dem Bild nicht erkennen.

Viel Erfolg

Dietmar


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Sockel für Küche - Zusatz

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Dietmar,

das Argument muß ich mit der besseren Hälfte mal besprechen...

Die vorhandenen Sockel sollen ggf. sogar abgemacht werden und durch eine entsprechend hohe Konstruktion oder Sockelverstellfüße ersetzt werden.

Mit den Führungsleisten auf dem Boden erfordert auch Denkarbeit: ich hab Fußbodenheizung, kann also nicht einfach losdübeln.

Gruß und danke
Heinz



Dietmar
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jun 2017, 19:24

Re: Sockel für Küche - Zusatz

Beitrag von Dietmar »


Hallo Heinz,

wozu Führungsleisten am Boden? Wenn Du neue Sockel bauen kannst und damit durchgängige Seitenwände hast kannst Du die Führung an den Seiten mit ganz kleinen Rollen machen. Habe ich allerdings bei einem Schrank in den eine Spielzeugkiste eingeschoben wird, verwirklicht. Das hat sich gut bewährt.

Dietmar


Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sockel für Küche - Zusatz

Beitrag von Rolf Schneider »


Wie wäre es mit:
Separate Kästen mit Schubladen,Schränke ohne Verstellfüsse drauf.....
Dann gehen die Sockelfronten als Blenden..
Höhenjustage mit schmalen Leisten..
Gruß
Rolf



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Sockel für Küche

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #67304]
Hallo Heinz,

ich würde an Deiner Stelle einen vereinfachten Korpus bauen, also Seiten und Rückwand. Oben und unten vorne nur einen Streifen Aluminium ( ca.4 x 40mm). Unter den Seiten würde ich 1cm Luft einplanen und mit kleinen Stellfüßen versehen (wenn der Boden es zulässt kannst Du auch einfach M8-10 Maschinenschrauben mit Einschlagschrauben verwenden. Durch diese Konstruktion steht das Ganze nicht gleich im Wasser, wenn mal ein kleines Malheur passiert. Da die Schubladen ein wenig zurück springen sollten, ist es sinnvoll Vollauszüge zu verwenden.

Es grüßt Johannes



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Sockel für Küche

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

erst mal danke an alle Ideenspender.

Werde dann wohl einen vereinfachten Korpus bauen. Sockelbretter aus ca. 30 - 40 mm starkem Material und darin Verstellfüße. Oben vorne und hinten ein Multiplexstreifen ca. 50 x 19 mm eingelassen und eine Rückwand oder zumindest hinten Dreiecke an den Sockeln zur Stabilisierung.

Die Sache mit den Einschlagmuttern gefällt mir noch nicht so recht:
Vom Bau meiner Werkbank weiß ich, daß eingeschraubte Füße wackeln, wenn sie nicht noch mal gekontert werden. Das ist zwar bei den Einschlagmuttern auch möglich, aber wackeln dann nicht die Muttern mit?

Könnte natürlich z.B. Füße mit 10 cm Gewindestange nehmen und das Loch für die Gewindestange möglichst knapp bohren, so daß die Stange im Holz geführt wird.

Oder hat noch jemand eine bessere Idee?

Immerhin müßten die Füße ca. 3 cm unter dem Sockel frei zugänglich sein für's Einstellen. 1 cm reicht da sicher nicht, Johannes.

Gruß
Heinz



Antworten