Spaltkeil Metabo TKS klemmt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
justus

Re: Spaltkeil Metabo TKS klemmt

Beitrag von justus »

guude,

beispiel für mögliche spaltkeile:
http://www.panhans.de/index.php/sicherheitstechnik/kreissaegen/spaltkeile

gut holz! justus.

Thomas Kaes

Beitrag von Thomas Kaes »

Hallo Bruno,

beim Schleifen wird die Schnittbreite nicht verändert;
mess nochmal genau die Stärke deines Spaltkeils nach (jede Schieblehre zeigt dir den Wert auf 1/10 mm genau an); und prüfe ob er keinen Knick hat bund genau in der Flucht des Blattes steht.
Falls er wirklich zu dick ist, besorg dir einen 2. dünneren; z.B. Weden Metabo Service hat für viele Metabo Maschinen Spaltkeile lieferbar, die auch nicht die Welt kosten. Wenn der Orginalspaltkeil zu dick sein sollte, kann ihn dir jeder gut ausgestatte Maschinenbauer dünner schleifen, oder du kaufst dir einen ähnlichen Spaltkeil in der richtigen Stärke, und passt die Radien mit deinem alten als Muster an. Ist auch in kurzer Zeit erledigt.

Gruss
Thomas

bruno

Beitrag von bruno »

Der Spaltkeil hat ebenso 3 mm. wenn ich ihn runterschleifen lasse, dann ist er aber aj nicht mehr genau mittig zur Sägeblattflucht. Er ist auf Sicht nicht verbogen, scheint auch mittig zu sein.

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #66693]
Hallo Bruno,

auch wenn es sich um eine gebrauchte TK 1688 handelt wird der Vorbesitzer kaum einen anderen Spaltkeil montiert haben.
Aber eine Blatt mit 3mm Schnittbreite ist definitiv FALSCH!
Auf der TK 1688 dürfen nur Blätter mit 3,2mm Schnittbreite verwendet werden.
Für allgemeine Arbeiten empfehle ich zudem ein 315mm Blatt, je nach Einsatz 28Z, 36Z oder 48Z.

Mit 3,2mm breiten Zähnen am Sägeblatt wird die Maschine funktionieren.

Gruß Dietrich

bruno

Beitrag von bruno »

Hallo Dietrich,

es war noch ein zweites Blatt dabei, die genaue Grösse weiss ich nicht, aber es hat mehr als 300mm. Dieses habe ich aber nur selten im Einsatz weil es so gross ist, dass ich es nicht ganz versenken kann. Dann ist vielleicht einfach das 250er Blatt das Falsche.

Gruss
bruno

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Bruno,

für alle Trenn und Aufteil-Arbeiten ist das 315er Blatt (mit 3,2mm Zahnbreite) das Richtige.
Zum Nuten und Fälzen ist ein Verstellnuter gut.
Ich habe die TK 1688 seit 1996 im Einsatz und bisher noch nie ein 250er Blatt gebraucht.
Zum Langlöcher bohren/fräsen wird natürlich das Sägeblatt entfernt.

Gruß Dietrich

bruno

Beitrag von bruno »

Hallo Dietrich,

es ist tatsächlich noch ein Originalsägeblatt vorhanden, genau wie Du sagtest, ein 315er mit 3,2 mm. Das werde ich jetzt mal montieren, dann passt auch der Spaltkeil wieder.

Gibt es an der 1688er eigentlich die Möglickeit, die Führungen des Schiebeschlittens in der Neigung bzw. Höhe zu justieren, vielleicht auch eine Anleitung? Wenn ich ein Brett suf den Schiebeschlitten lege, dann hängt es auf dem Sägetisch in der Luft.

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Bruno,

die Führungsrohre selbst sind in den Aluminiumguß-Trägern verschraubt, diese Träger haben bearbeitete Endstücke die in dickwandiges Alustrangpressprofil eingreifen, hier wird nichts eingestellt, der Bezug zur Maschinentischplatte ist sicher gestellt.
Aber...der Schiebetisch selbst sollte in der Höhe genau eingestellt sein.
Dies geschieht über die Inbusschrauben der "Trapez-Rollen" und über die Exzenterverstellungen der beiden außen auf dem dünneneren Führungsrohr laufenden Lagerrollen.
Der Schiebetisch soll laut Anleitung 0,5mm höher eingestellt sein als der Maschinentisch, hierbei soll der Schiebetisch gegenüber dem Maschinentisch keine Neigung aufweisen.

Ich hoffe das es weiter hilft, viel Erfolg!

Gruß Dietrich

bruno

Beitrag von bruno »

Hallo Dietrich,

werde ich mal demnächst versuchen, danke schonmal dafür.

gruss
bruno

Antworten