Suche gutes CAD System

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Suche gutes CAD System

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

mit Sketchup habe ich schon viel gearbeitet. Jetzt suche ich aber ein richtiges Tischler-CAD System, möglichst so das man Beschläge von Häfele gleich importieren kann.

Auf der Ligna sind mir einige Anbieter aufgefallen. Gibt es ein gängiges/am meisten verbreitetes System?

Viele Grüße,

Eddy


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Suche gutes CAD System

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Eddy,

was darf es kosten und wieviel Zeit willst du für das Erlernen und Schulungen investieren?

Eines vorweg, jedes halbwegs gescheite CAD kann die Daten der Beschlaghersteller einlesen. Dann hast du diese als Zeichnungselemente drin. Eine Tischler-CAD, also eine Branchensoftware würde dir aber im Hintergrund noch Stücklisten und Bestellformulare generieren, bis hin zur Anbindung an CNC Maschinen und der Erstellung von Zuschnittplänen.

Du musst deine Anforderungen also schon sehr genau definieren. Sehr verbreitet ist VectorWorks. Wenn ich mich recht erinnere geht das irgendwo bei 3000 Euro los.

Eine Branchenlösung, mit Stückllisten etc. liegt locker im 5-Stelligen Eurobereich + Schulung.

Wenn dir ein 2D CAD mit gutem, DXF Import aber ausreicht, schau dir Draftsight von Dassault an. Wer AutoCAD bedienen kann, kommt auch damit klar. Oder DoubleCAD, ein TurboCAD Clone, der auch Sketchup importieren kann. Draftsight ist Kostenlos, auch fürs Gewerbe, bei DoubleCAD weiß ich nicht, ob die kostenlose Version auch Sketchup importieren kann. einfache 3D Systeme gehen bei ca. 1000 Euro los und sind auf Stand von AutoCAD Version 14, also nicht ganz so aktuell. Es gibt auch einige Volumenmodellierer, die für Privat kostenlos sind, aber da ist die Einarbeitung alles andere als trivial.

Im 2D bereich gibt es auch noch SolidEdge DRAFT, das verlangt aber auch eine recht intensive Einarbeitung.

Schreib einfach mal genauer, was du machen möchtest und was du auszugeben bereit bist. Und schreib auch, welche CAD Erfahrungen du bisher hast.

Gruß

Heiko
Gruß

Heiko


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Suche gutes CAD System

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Eddy

ich selbst nutze für meine Basteleien TurboCad, ohne allerdings tiefergehende Kenntnisse zu besitzen. Der geringe Preis war damals auschlaggebend.

Als wichtige Informationsquelle solltest du auch mal bei CAD.de reinschauen.
Anmelden und Fragen stellen kostet da nichts. Da sind auch viele Schreiner zu Hause.

Als Student kannst Du auch erstmal vergünstigte Versionen im Cobra-shop erwerben. Da gibt es Autocad, Autodesk Inventor und das neue CorelCad für kleines Geld.
Auch Solidworks bietet Studenten günstige,zeitlich limitierte Lizenzen an(?).

mfg. Ulrich



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Suche gutes CAD System

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Heiko,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit meinem Partner zusammen mache ich die Holzarbeiten mittlerweile nebenberuflich/gewerblich (was sich mit der HWK aufgrund meines Ingenieurstudiums und mit ein bisschen Dickköpfigkeit vereinbaren ließ, evtl. darf ich später sogar die Mesiterschule besuchen).

Insofern suchen wir etwas womit wir komplette 3D Planungen machen können welche dem Kunde einen Eindruck geben können wie es später aussehen wird und zum anderen für uns Zeichnungen und Stücklisten von Einzelteilen ausspuckt. CNC Programme sind aber Utopisch, das werden wir wohl auch über lange Sicht nicht brauchen.

Mir scheint, was wir haben sind die gängigen Anforderungen von kleinen Schreinerein, insofern die Frage - gibt es da etwas, was alle verwenden und wir nicht kennen? Mit AutoCAD haben wir schon einige Erfahrung, ich persönlich kenne das aber eher aus dem Maschinenbaubereich.

Der Preis sei erstmal dahingestellt, wenn es teurer ist müssen wir halt noch sparen. Im Moment fragen wir uns erstmal was die beste Lösung wäre.

Herzliche Grüße,

Eddy



Ulrich w

Re: Hab ich vergessen

Beitrag von Ulrich w »


Für 3D- Visualisierungen und dem Erstellen von Filmchen
ist auch "Blender" sehr gut geeignet.

Ulrich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Falsches Forum

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

du bist hierfür im falschen Forum. Sogar bei woodworker, im Profiforum sind solche Diskusionen immer sehr anstrengend. Bezüglich Lösungen für Kleinbetriebe kenne ich mich nicht so gut aus, da ich ja beruflich in einem größeren Unternehmen tätig bin. Aber generell ist zu empfehlen, sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen und nicht irgendwas zu kaufen. Das wird schnell sehr teuer. Ein System muss mitwachsen können, denn nichts ist teurer, als ein Systemumstieg nach mehreren Jahren.

An deiner Stelle würde ich mich an die bekanten Hersteller wenden. Wenn es nicht so eilig ist, warte die Messe in Nürnberg ab, fahre am ersten Tag hin, schau dir verschiedenes an und vereinbahre mit den Firmen einen Termin bei dir im Büro. Zeig ihnen was du machst, was du brauchst und erzähl ihnen was du noch vor hast.

Nim dir bei der Entscheidung Zeit und informier dich ganz genau.

Wenne s um einfache Korpusmöbel geht, also "Plattenbau" kannst du auch für den Einstieg erst einmal die Software der Beschlaghersteller Blum und Hettich nehmen. Die investitionen halten sich in Grenzen und du kannst einmal in diese "Welt" hineinschnuppern.

Gruß

Heiko



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Suche gutes CAD System

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #66143]
Hallo Ulrich,

ich probiere auch gerade TurboCAD aus. Eine Frage: Wenn du das ganze Möbel in 3D gezeichnet hast, wie machst du dann 2D Ansichten von Einzelteilen?

Viele Grüße,

Eddy



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Info zu TC

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Eddy

Schau mal mein Filmchen an, vielleicht hilft es dir weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=Og-SwMnExiA&feature=plcp&context=C3d28797UDOEgsToPDskKE14AgQLlJOd1hWwhvGVuI
Statt wie gezeigt das ganz Objekt auszuwählen kannst du auch Einzelteil(e) wählen (anklicken statt Rahmen) und genauso verfahren!

Ich schreibe mir auch einige Sachen auf um mich auf die Altersdemenz vorzubereiten :-))
siehe hier: http://www.max-mg.de/

Weitere Hilfe findest du auch im TurboCad-Forum: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TurboCAD&number=23

mfg. und schönes Wochenende
Ulrich / Leopoldi



Antworten