Hallo an alle
Nun es ist so weit. Im Februar 2009 hatte ich hier im Forum die Bilder der Eichenbohlen reingestellt, woraus ich mein Bett bauen wollte. Eigendlich sollte es im Herbst 2009 fertig sein, was soll ich sagen knapp verpaßt. November 2011 ist es nun soweit. FERIG!
Fangen wir also am anfang an, daß bekante Bild , die Eiche.

Danach hab ich leider keine Bilder vom besäumen, hobeln und Sägen. Ich hab welche gemacht, aber ich find sie einfach nicht. Beim nächsten bild sind Die Gehrungen schon geschnitten und die Dübellöcher für die Grundelemente gesetzt.

Bei den nächsten Bilder hab ich die Füße aus den senkrechten elementen an der Fräße rausgearbeitet. Der Abstand zum boden beträgt etwa 2cm. Dies sollte eigendlich reichen genug Luft durchzulassen.


Hier seht ihr den Mittelsteg im bett. Auch bei diesem hab ich noch zwei Füße an der fräse rausgearbeitet, um auch die Auflage auf dem Boden zu sichern.

Hier bring ich die Dübellöcher für die seitlichen Auflagen ein.


Hier sind die Stützelement für die oberen Teile, diese sind Gedübelt und zur sicherung von innen noch verschraubt.

Die inneren Auflageleisten, Gedübelt, geleimt und zur sicherung Verschraubt.

Kompleter zusammenbau der vier seitenteile, hier seht ihr auch die Ausfräsungen für die Plattenverbinder.


Skizze für die Rückwand

Die fertige Rückwand, ist auch komplett gedübelt und geleimt.


Die winkel für die Anbringung der Rückwand.

das Ölen der Teile, vorne seht ihr das Teil ohne öl, dann frisch geölt und das dritte teil ist schon trocken. Verwendet hab ich Hartöl spezial von Naturhaus.

Die Rückwand

Und das ist nun das fertige Teil.


Was ich natürlich nicht vergessen darf, es gab verdammt viel zu schleifen und an manchen Abend konnte ich keinen Schleifschwamm mehr sehr.
Viel, viel Arbeit aber es hat sich gelohnt.
Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag
Steffen aus Zella-Mehlis