Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
[In Antwort auf #64851] Hallo, das isse. Die Scheibe mit Hartmetall Tassenstählen und Schutzhaube, die ich im Visier habe. Nicht ganz billig. Aber wenn ich dann nicht zum Schärfen mit der Feile herumfummeln muß, und die Standzeit ok ist, möchte ich mir das Ding holen.
Moin martin, sieht gut aus. Schade, daß die Auswahl im hiesigen Markt so mickerig ist. In Übersee carven sie wie die Wilden woodmäßig herum...
Hatte im Netz einen geeigneten Winkelschleifer von Metabo mit Totmannschalter gefunden. Typ WP 8-115 QuickProtect. Aber schein- bar wird der in Deutschland nicht angeboten. Auf die Idee wäre damals niemand gekommen. Damals, als ich 1970 meine zweite Lehre in einem Eisenwarengeschäft anfing, und mit Vorliebe Metabo ver- kaufte...
eigentlich sollte doch ein Fuß-ein/aus-Schalter ausreichen, dahinter eine leichte Flex. Die sind noch handlich und haben ordentlich Leistung. Schau mal bei Bosch-blau. Die haben sogar bis 1.400 W und mit Kick-back-Schutz. Meine blaue hat noch 1.000 W und tut seit Jahren klaglos Dienst. Meine 2.000 Watt-Flex liegt seit Jahren im Dornröschenschlaf.
Gruß Heinz der inzwischen wieder soweit genesen ist und derzeit noch Rückstände abarbeitet. Vielleicht können wir es ja so einrichten, daß ich beim groben Zurichten etwas helfe.
Hallo Heinz, schön, wieder von Dir zu hören. Fußschalter war auch schon ein Gedanke. Am Besten als Momentschalter, also ein Taster. Wenn ich vom Pferd falle, wird die Fräse dann stromlos. Jo, werde mal die Suchmaschine anwerfen.
Ciao, Peter
PS: Bin hin und weg, wie hoch das Interesse an meiner Murmelbaue- rei ist. Die Zugriffszahlen auf meine Seiten steigen ständig...
unten im Link findet man alles rund um das Thema Freihand-Fräsen!
Lediglich beim Winkelschleifer würde ich ein sehr vibrationsarmes Gerät mit Autobalancer empfehlen, Metabo hat hier sehr handliche Geräte mit 1200 oder 1400 Watt incl. Wiederanlaufschutz:-)