Brettkanten leicht anfasen
Brettkanten leicht anfasen
Hallo,
welchen Fräser für die Oberfräse nehme ich her, um die Kante gesägter Bretter leicht anzufasen?
Damit es nicht so Abgeschnitten aussieht...
Danke
Re: Brettkanten leicht anfasen
Hallo,
einen Fasefräser mit Anlaufring?
Gruß
Max
Versuch es doch mal mit einem Rali 220 :-;
mfg. Ulrich
-
Vorsicht!
das Anfasen von Brettkanten war mal der Arbeitsgang, für den ich mir meinen ersten eisernen Hobel (einen Flachwinkel- Einhandhobel von Record) gekauft habe. Sowas kann bös enden, man sieht es an mir (z. Zt. 22 verschiedene Handhobel in Benutzung, kein Sammlerstück dabei).
Aber im Ernst- das ist wirklich eine Tätigkeit, die sich besonders einfach ohne Maschine machen lässt. Schön ruhig, staubfrei- kann ich empfehlen. Und wenn man schärfen kann, brauchts nicht einmal ein Rali zu sein.
Friedrich
-
Lieblingsblockhobel
[In Antwort auf #57272]
Hallo Heinz,
hier findest Du eine Auswahl, mit welchen leisen Werkzeugen das geht. http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/48600
Liebe Grüße
Pedder
Hallo Heinz,
hier findest Du eine Auswahl, mit welchen leisen Werkzeugen das geht. http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/48600
Liebe Grüße
Pedder
-
[In Antwort auf #57272]
Hallo ich habe in lezter Zeit viele Kisterl gemacht und zum runden der Kanten einen Viertelstabfräser 10mm mit Anlaufring verwendet.Funktioniert prima ,so schöne Rundungen ohne Nacharbeit bringt man mit keinem Hobel zustande. Ist auch Stirnholz zu fräsen zuerst diese fräsen und dann die Längsseite . mfg sepp
Hallo ich habe in lezter Zeit viele Kisterl gemacht und zum runden der Kanten einen Viertelstabfräser 10mm mit Anlaufring verwendet.Funktioniert prima ,so schöne Rundungen ohne Nacharbeit bringt man mit keinem Hobel zustande. Ist auch Stirnholz zu fräsen zuerst diese fräsen und dann die Längsseite . mfg sepp