Festool - MFT Gestellt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralph Thomas Sattler

Festool - MFT Gestellt

Beitrag von Ralph Thomas Sattler »

Moin,

ich bin glücklicher Besitzer eines MFT von Festool. Was mich an diesem Tisch stört ist, dass das Gestell sehr instabil ist. Ein vernünftiges Hobeln ist kaum möglich.

Ich denke darüber nach, die Beine abzuschrauben und aus Buche einen vernünftigen Unterbau - ähnlich einer Hobelbank - zu bauen. In dieses Gestellt baue ich vielleicht Schubladen für Systainer, so dass die Zwingen aber noch von unten eingefädelt werden können.

Hat schon jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau?

Gruß Ralph Thomas

Klaus Kretschmar

Re: Festool - MFT Gestellt

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Ralph Thomas,

habe zwar noch keinen MFT umgebaut, kann dir also damit nicht dienlich sein. Allerdings habe ich Zweifel, dass der Bau eines stabilen Untergestells ausreicht, um anschliessend gut auf dieser Werkbank hobeln zu können. Genauso wichtig wie ein stabiles Untergestell ist gerade zum Hobeln die gute Dämpfung der Bankplatte. Die ist aber nur durch Masse zu bekommen (weswegen gute Hobelbänke Platten von 100 kg und mehr haben). Das kann der MFT nicht bieten, so praktisch er sonst auch ist.

Wenn du gerne und nicht allzu selten die Handhobel beschäftigst, führt auf lange Sicht kein Weg an einer Hobelbank vorbei.

Viele Grüsse
Klaus

Antworten