Höhenverstellbarer Couchtisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hannes Altmann

Höhenverstellbarer Couchtisch

Beitrag von Hannes Altmann »

Hallo an Alle

Ich habe ein kleines Problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich muß für einen Bekannten einen Couchtisch fertigen (Größe ca. 70/110cm).
Soweit kein Problem nur möchte er gerne den Tisch eben als Couchtisch (Höhe ca. 45cm sowie als auch ab und zu als Esstisch mit einer Höhe von 75 cm nutzen.
Deshalb meine Frage: Gibt es einen Beschlag (möglichst stromlos) mit dem man den Tisch problemlos verstellen kann und dabei auch sehr stabil ist?

Ich hoffe meine es ist soweit alles klar

Besten Dank für eure Bemühungen und Informationen

LG aus Oberösterreich

Georg

Re: Höhenverstellbarer Couchtisch

Beitrag von Georg »

Für deine Größe wahrscheinlich etwas schwierig, aber schau dir mal den Couchtisch "Abile" bei Grüne Erde an. Ich finde eine ganz interessante Konstruktion.

martin

Beitrag von martin »

Hallo Hannes,
solche Beschläge waren vor wenigen Jahrzehnten sehr beliebt, viele dieser Möbel sind wohl mittlerweile im Sperrmüll gelandet. Genau da würde ich suchen, bzw. in Gebrauchtmöbelläden. Einfach einen billigen Couchtisch besorgen und die Mechanik wiederverwenden.
Ansonsten liefert google Adressen wie diese:
http://www.beschlagtechnik.de/public/product.do;jsessionid=D37BED5D511E2A82F04CE3573D7A6994?action=productsAsPhotos&productGroupId=120
Gruß
martin

Gottfried K. -F

Beitrag von Gottfried K. -F »

Hallo Hannes,

ich habe einen halben Beschlag als Heber, in meinem Frästisch eingebaut.

Herzlichst Gottfried

Antworten