Nussbaum fällen und Holz verkaufen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Felix Willenborg

Nussbaum fällen und Holz verkaufen?

Beitrag von Felix Willenborg »

Auf meinem Grundstück steht ein alter, gesunder Walnussbaum, der nun leider einem Neubau weichen muss. Ich suche jemanden, der mir das schöne Stück fällt und evtl. Tips zum Verkauf des Stammes geben kann.
Standort: 76646 Bruchsal

Alexander Fiedler

Re: Nussbaum fällen und Holz verkaufen?

Beitrag von Alexander Fiedler »

hi, wie ist denn ungefähr der durchmesser, und die wuchsformdes baumes?
mfg alex

Felix Willenborg

Re: Nussbaum fällen und Holz verkaufen?

Beitrag von Felix Willenborg »

ich kann dir gerne mal ein Bild schicken, wenn du mir sagst wohin.
Der Baum verzweigt sich sehr stark in der Höhe von etwa 2,50 Meter.

Michael Hoffmann

ich vielleicht ...

Beitrag von Michael Hoffmann »

Moin Felx,

wie dick ist den der Baum ? Wenn es passt würde ich ihn dir gegen ein kurzes Stück vom Stamm fällen (Länge 2x Durchmesser). (Nur falls nichts im Fallweg ist, d.h. umsägen ohne Hubsteiger / Klettern und abklotzen möglich ist) Motorsäge und Schein wäre vorhanden. Eventuell könnten wir uns auch auf einen Tausch von etwas Holz gegen eine schöne gedrechselte Schale einigen.

Solches Holz verkaufen ist nicht so erträglich oder einfach wie du dir das vielleicht vorstellst. Eventuell wäre ja auftrennen was? Schaue mal hier:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/54556

Grüße aus Heidelberg - Michael

Antworten