XXL- Mühlen ala Alessi

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Roithmeier

XXL- Mühlen ala Alessi

Beitrag von Thomas Roithmeier »

Hallo Hobbyköche,
hatte gestern, was selten genug vorkommt, einen ganzen Drechseltag zur Verfügung. Entstanden sind diese drei Gewürzmühlen: die beiden Großen sind 60cm lang, die Kleinere 40 cm; zum Größenvergleich steht die Mahagonimühle nach einem Entwurf von Holger Graf daneben. Verwendet wurden die Hölzer Ahorn, Kirsche, Cocobolo und Ebenholz. Das Innenleben ist ein Keramikmahlwerk von der Drechselstube Neckarsteinach. Martin Weinbrecht bietet hierfür auch einen Spezialbohrer an, der die stufige Innenaufnahme in einem Bohrvorgang erledigt (siehe Foto). Nachdem ich die Kanteln rund gemacht habe, kamen sie ins Spannfutter und von der Seite der Lünette wurde ein durchgehendes 20mm Loch geschaffen. Ich bekam fast einen Tennisarm, da sich meine Pinole auf der restaurierten Bank nur unheimlich schwer drehen läßt (für einen Abhilfetipp wäre ich dankbar). Anschließend wurde der Spezialbohrer bis zum Schaft versenkt. Umgespannt auf ein Spuntfutter (ich hatte kein weiches Holz und verwendete dafür eine Ahornkantel, was ich nie wieder tun werde; ewig löste sich die Mühle und beim Aufpassen entstanden Brandspuren). Dann Einpassen des Drehkopfes und Fertigstellen der Außenform. Die Ahornmühle wurde mit Steinert-Drechselöl weiß behandelt, die beiden Anderen mit Shellawax , ein geiles Zeug mit einer perfekten Oberfläche. Geschliffen wurde bis 1500. Bei der letzten Mühle (Kirsche) hatte ich schon keine Lust mehr und das sieht man: Keine gerade Linienführung, nach der Tailie zu große Kurvatur in den Kopfbereich, werde sie wohl nochmals nacharbeiten.

Da ich bei uns der Koch in der Familie bin, muß ich jetzt an den Herd.
Schönes WE, Thomas

Thomas Schuermann
Re: XXL- Mühlen ala Alessi

Beitrag von Thomas Schuermann »

Hallo Thomas,

ich finde Deine Mühlen wunderschön! Allerdings finde ich die Form der linken noch nicht auspolierten schöner! Die Taille rechts ist mir ein weng zu schmal!

Wie Du siehst, alles Geschmackssache!

Die Drehknöpfe sind aus einem oder aus 2 Teilen entstanden?

Beste Grüße
Thomas

Thomas Roithmeier

Re: XXL- Mühlen ala Alessi

Beitrag von Thomas Roithmeier »

Hallo Thomas,
bin ganz Deiner Meinung; werde sie nochmals überdrehen.
Die Drehknöpfe sind aus 2 Teilen gefertigt; zunächst mit Sekundenkleber verklebt und dann von innen mit 2 kleinen Schrauben gegen Verdrehen gesichert.

Beste Grüße, Thomas

Antworten