Suche Bauplan für Kinderschreibtisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas S.

Suche Bauplan für Kinderschreibtisch

Beitrag von Andreas S. »

Moin, moin Holzwerker.

Im Sommer wird unser "Kurzer" eingeschult. Bis dahin möchte ich ihm gerne einen Schreibtisch bauen. Bisherige Ideen: Massivholz, höhenverstellbar, geneigte Tischplatte (oder zumindest in der Neigung veränderbar), wahrscheinlich nicht rechteckig, sondern vorne gerundet oder nierenförmig.
Hat jemand sowas schon gebaut und kann mich mit meinen wenigen und noch ziemlich unkonkreten Ideen weiterbringen?
Hat jemand Hinweise, wo's Pläne, Bilder, Inspiration gibt?

Ich freu' mich über jeden Hinweis.

Herzliche Grüße aus dem Norden

Andreas

Heinz Kremers

Re: Suche Bauplan für Kinderschreibtisch

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Andreas,

schau Dich mal im Fachgeschäft nach Schreibtischen der Firma Moll um. Da findest Du sicher einige Ideen zur Höhenverstellung und zur Tischneigung. Über "suchen" findest Du glaub ich auch einige Bilder, die ich mal eingestellt habe, kann mich aber irren.

Gruß

Heinz

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Andreas,

bevor Du Dir die Arbeit machst einen Tisch mit neigbarer Platte zu konstruieren, solltest Du mal prüfen ob das wirklich gebraucht wird. Wir haben festgestellt, dass alle unsere (gekauften) Kinderschreibtische diese Funktion haben, wir diese Funktion aber nie genutzt haben. Der Schreibtisch steht irgendwann voll mit Stiften, Heften Büchern und einer Lampe. Wenn man den Tisch neigen will, muß erst alles runter und man kann auf einer schiefen Ebene nicht mal einen Stift ablegen. Man braucht eine zusätzliche waagerechte Fläche neben der geneigten. Wofür braucht man eigentlich die geneigte Fläche? Zeichentische für technische Zeichner sind geneigt, haben aber auch Vorrichungen um das Zeichenpapier festzuklemmen.

Aus meiner Erfahrung würde ich keinen Tisch mit Neigung bauen. Höhenverstellung ja.

Tschüß Jürgen

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #49839]
Hallo Andreas,

bezüglich der neigbaren Arbeitsplatte kann ich Jürgen nur zustimmen: Wenn die Freunde/Freundinnen das mal vorgeführt bekommen haben wird die Platte nie mehr hochgestellt, weil man ja dann aufräumen müßte.

Gruß

Heinz

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #49840]
Moin Heinz, moin Jürgen,

herzlichen Dank für die Tips und vor allem für die "Erdung" mit der Tischneigung.
Das erspart wahrscheinlich 'ne Menge Arbeit ;-)

Gruß Andreas

Antworten