Mal wieder Bandsägen (für Euch zumindest) [lang]
Re: Mal 'ne Frage zum nötigen Drehstrom ...
Einen Drehstromanschluß legen lassen.
Der FU ist a) teurer, b) stellt er bei der Variante von 1Phase auf 3Phasen weit weniger als ein drittel der Anschlußleistung zur verfügung wie eine normale 16A Cekondose c) macht er nur Sinn bei Maschinen bei denen eine Drehzahlregelung Vorteile verschafft. Etwa Drechselbank.
Für Variante c) macht ein 3 Phasen FU an der Cekondose auch mehr Sinn.
-
Natürlich Leitung legen lassen. Am besten gleich 3 oder so ... :-)
Viele Grüße von
Edi
-
[In Antwort auf #49618]
Leitung legen lassen ist vernünftig! (Bei mir gabs zum Glück einen Anschluss ums Eck))
Gruss
Rolf
Leitung legen lassen ist vernünftig! (Bei mir gabs zum Glück einen Anschluss ums Eck))
Gruss
Rolf
-
Man bietet mir eine gebrauchte NRA an ...
[In Antwort auf #49496]
... die, entgegen der Beschreibung, die Ihr im Link nachlesen könnt, nur 200 kg wiegen soll und also für mich gerade noch in Frage käme. Allerdings hat sie nur APA-Führungen der ersten Generation (sie ist 20 Jahre alt) und unten keine Bandführung. Eurer Ansicht nach ist eine Bandführung unten ja von Vorteil. Meint Ihr, ich soll bei 1300 € unbedingt zuschlagen, oder handelt es sich hier nur um ein mittelmäßiges Angebot, und die Mehrausgabe für eine Panhans oder Metabo lohnt sich eben doch ?
Wer jetzt bei dieser 25. Anfrage genervt aufseufzt : ich verstehe ja, daß hier niemand an meiner Stelle eine Kaufentscheidung treffen kann. Aber so gewisse ältere Maschinen scheinen ja gegenüber den neuen sogar Vorteile zu haben, und einige unter Euch kennen sich da halt gut aus. Nehmt's mir nicht übel ...
Grüße von Dirk
... die, entgegen der Beschreibung, die Ihr im Link nachlesen könnt, nur 200 kg wiegen soll und also für mich gerade noch in Frage käme. Allerdings hat sie nur APA-Führungen der ersten Generation (sie ist 20 Jahre alt) und unten keine Bandführung. Eurer Ansicht nach ist eine Bandführung unten ja von Vorteil. Meint Ihr, ich soll bei 1300 € unbedingt zuschlagen, oder handelt es sich hier nur um ein mittelmäßiges Angebot, und die Mehrausgabe für eine Panhans oder Metabo lohnt sich eben doch ?
Wer jetzt bei dieser 25. Anfrage genervt aufseufzt : ich verstehe ja, daß hier niemand an meiner Stelle eine Kaufentscheidung treffen kann. Aber so gewisse ältere Maschinen scheinen ja gegenüber den neuen sogar Vorteile zu haben, und einige unter Euch kennen sich da halt gut aus. Nehmt's mir nicht übel ...
Grüße von Dirk
-
Alles klar, den Drehstrom hab' ich kapiert !
[In Antwort auf #49618]
Danke für Eure Stellungnahme ! Der Elektriker ist so gut wie bestellt.
Grüße von Dirk
Danke für Eure Stellungnahme ! Der Elektriker ist so gut wie bestellt.
Grüße von Dirk
-
Bandsäge am Boden festschrauben ? Im Estrich ?
[In Antwort auf #49496]
Hier kommt gleich die nächste Frage :
In meinem Keller besteht der Boden aus dem nackten Estrich (mittelgrau, grob ...). Kommt man denn da mit einer Bohrmaschine rein, um Dübel zu setzen ? Oder wie muß ich mir das Festschrauben der Bandsäge sonst vorstellen ?
Grüße von Dirk
Hier kommt gleich die nächste Frage :
In meinem Keller besteht der Boden aus dem nackten Estrich (mittelgrau, grob ...). Kommt man denn da mit einer Bohrmaschine rein, um Dübel zu setzen ? Oder wie muß ich mir das Festschrauben der Bandsäge sonst vorstellen ?
Grüße von Dirk
-
Re: Bandsäge am Boden festschrauben ? Im Estrich ?
Hallo Dirk,
Estrich ist ja eher "weich", das sollte kein Problem sein. Vielleicht würde es aber Sinn machen, bis in den Beton darunter zu bohren.
Andererseit - so eine schwere Säge steht doch gut von alleine.
Gruss
Rolf
-
Hallo Dirk,
selbst in jeden härteren Beton kommt mit einem scharfen Bohrer jeder halbwegs taugliche Schlagbohrmaschine. Eine Hammerbohrmaschine wäre natürlich besser - hat man aber nicht immer zur Hand.
Wegen der Schraubengrößen würde ich den Händler fragen (vielleicht besser nicht oben genannten Verkäufer).
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Dirk,
eigentlich haben auch sehr schwere Bandsägen Fahrwerke, oft aus Stahlrädern und keinesfalls Lenkrollen.
Gruß Dietrich
-
[In Antwort auf #49625]
Hallo Dirk,
festschrauben würde ich sie nur, wenn du ohne Schrauben nicht auskommst. Also erst einmal probieren.
Was verstehst du unter nacktem Estrich? Es kommt drauf an, was drunter ist. Unter meinem Estrich (6 cm) ist noch Styropor (5 cm). In diesem Fall würde ich bis zum Beton durchbohren und im Beton verschrauben. Aber meine PB 53 schraube ich nicht fest.
Viele Grüße von
Edi
Hallo Dirk,
festschrauben würde ich sie nur, wenn du ohne Schrauben nicht auskommst. Also erst einmal probieren.
Was verstehst du unter nacktem Estrich? Es kommt drauf an, was drunter ist. Unter meinem Estrich (6 cm) ist noch Styropor (5 cm). In diesem Fall würde ich bis zum Beton durchbohren und im Beton verschrauben. Aber meine PB 53 schraube ich nicht fest.
Viele Grüße von
Edi