Fenstersprossen - ein Hilferuf...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ric Schwarz
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:55

Fenstersprossen - ein Hilferuf...

Beitrag von Ric Schwarz »


Frage an die Profis:

Wie stelle ich eigentlich Fenstersprossen her?
Das aber möglichst einfach und mit etwas maschineller Hilfe,
z.B.einer einfachen Sprossenstanze.
Mein Problem:Herstellung mehrerer Fenster mit Sprossen.
Eventuell wird soetwas auch in einem Fachbuch beschrieben - habe bisher
nirgendwo etwas finden Können,auch nicht in der Suchfuntion.
Bin euch für jeden Hinweis dankbar...

Viele Grüße,Ric



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fenstersprossen - ein Hilferuf...

Beitrag von Martin Höche »


Hallo
Sprossenstanzen lohnen sich nur bei Serienherstellung.Du wirst es mit der Hand oder mit der Oberfräse (Vorrichtung vorausgesetzt) machen müssen.
Schau mal im Internet unter Kreuzsprossen nach.

Schöne Weihnachten
Martin Höche



Ric Schwarz
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:55

Re: Fenstersprossen - ein Hilferuf...

Beitrag von Ric Schwarz »


Erstmal Danke für die Antwort.
Die Anzahl der Holzfenster rechtfertigen für mich einen bescheidenen maschinellen Einsatz.

Ich habe mir inzwischen für kleines Geld eine einfache Sprossen-Gehrungsstanze von Schleicher/München zugelegt.

Im Moment habe ich noch keine Ahnung wie das Teil zu bedienen ist.
Eine Anleitung ist nicht dabei.Aber das wird sich durch Ausprobieren
herausfinden lassen.

So eine gebrauchte Vorrichtung mit Oberfräse habe ich auch gesehen,war mir aber mit über 1000 Euro zu teuer.

Mit dem nachträglichen Einbau der Sprossen erfüllen wir eine Auflage der
Denkmalpflege.Aber auch uns selbst gefällt es mit Sprossen besser.

Die in den Achtzigern eingebauten DDR-Fenster sind in hervorragenden
Zustand.Was die Sache ausserdem einfach macht,ist die Möglichkeit das Doppelfenster in zwei Einzelfenster aufzuklappen.

In den Zwischenraum will ich die maximal 20mm breiten Sprossen setzen.
Wenn die Maschine angeliefert wurde,werde ich mal versuchen Fotos einzustellen.

Jetzt nutze ich erstmal die Zeit im Internet nach Kreuzsprossen zu suchen.

Alles Gute zum Fest



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fenstersprossen - ein Hilferuf...

Beitrag von G. Weiske »


Hallo,

die Sprossen- und Gehrungsstanzen, die ich im Netz gefunden habe, sehen eigentlich so aus, als ob man damit trefflich die Gehrungen an Sprossenkreuzen oder an Rahmenecken erzeugen kann. Wie man damit Sprossenprofile herstellen soll, erschloss sich mir nicht.
Soweit ich weiß, stehen Gebäude vor Bj. 1945 unter potentiellem Denkmalschutz. Das dies auch für die "Verbund"-Fenster aus Ostzeiten gilt, ist mir neu. Und das eine Sprosse im Glaszwischenraum Denkmalsschutzanforderungen erfüllt, höre ich zwar nicht zum ersten Mal, würde ich aber dringend vor Ausführung mit dem Denkmalsschutz abstimmen.

Gruß
Gero


Ric Schwarz
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:55

Re: Fenstersprossen - ein Hilferuf...

Beitrag von Ric Schwarz »


@Gero
Sorry,meinte Kreuzsprosse!

Ich bin erst seit kurzem dabei.Deshalb kannte ich den Begriff
Kreuzsprosse nicht.Martin hatte das geahnt und mir den richtigen
Hinweis gegeben.
Habe jetzt auch einen Weg gefunden Kreuzsprossen herzustellen:

In Holzverbindungen von Tage Frid,Band 2,Seite 206
fand ich die richtige Lösung.

Danke,Ric



Antworten