Multiplex Platten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Björn
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:02
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht

Beitrag von Björn »


Danke. Das hat auch mir sehr weitergeholfen.

SG Björn


Hans Bos
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Es werde Licht

Beitrag von Hans Bos »


Auch von mir, Danke.

Viele Grüsse,

Hans Bos


Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Es werde Licht

Beitrag von Michael Breit »

[In Antwort auf #48388]
Hallo Johannes,

Vielen Danke für Deinen Beitrag. Das ging ja wirklich schnell. Jetzt wird mir so einiges klar. :-)
Jetzt weiss ich auch ,was ich kaufen muss.

Gruss
Michael



justus

Re: Es werde Licht

Beitrag von justus »


guude,

bei uns wird 18 mm birke schälfurnier in 2 formaten und 3 qualitäten angeboten. da ich das material meistens hubweise kaufe, kann ich behaupten, daß die sortierungen S, B, und BB wenig aussagekräftig sind. ich hatte lieferungen, bei denen S schlechter war als eine durchschnittliche BB, die letzte lieferung sollte BB sein und sie war die sauberste, die ich je bekam!
auch in der formstabilität sind teilweise enorme unterschiede festzustellen, unabhängig von der qualitätsklasse und holzart.
es gibt halt mehrere hersteller, und die importhändler sind auch nicht immer so qualitätsbewust, wie es zu wünschen wäre.

also vorher das material in augenschein nehmen!

gut holz. justus.


Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Es werde Licht

Beitrag von Michael Breit »

[In Antwort auf #48388]
Hallo,
Noch eine Frage..

Ich brauche ein Stück einer Buchen-Multiplexplatte das die Maße 10cm x 10cm x 80cm hat.
Um das herzustellen, würde ich mehrere Multiplexplattenstücke aufeinander leimen.
Es soll aber so aussehen, als ob es aus einer dicken Platte wäre. Dadurch sind bei zwei Seiten die einzelnen Schichten zu sehen.
Diese sollen natürlich perfekt aussehen. Ich habe schon Platten gesehen, da waren die einzelnen Schichten richtig zusammen gematscht.
Geht das überhaupt? Müsste jedes zweite Stück quer ausgesägt werden, damit die Optik stimmt oder wird man immer die einzelnen Teile sehen?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.. :-)

Gruss
Michael



Johannes M
Beiträge: 1641
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Multiplex aufdoppeln

Beitrag von Johannes M »


Hallo Michael,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Buche-MPX hat meisten 1,4mm Furnierstärke (wie Birke) oder 2,4mm außerdem gibt es das mit heller und dunkler Leimfuge. Bei dickem Furnier und dunkler Leimfuge, würde ich die Deckschicht auf halbe Stärke schleifen und "unsichtbar" mit Weißleim verleimen. Bei dünnem Furnier eventuell einzelne Schichten wegschleifen (oder Hobeln) und den Leim einfärben mit Farbextakt für Wasserbeize. Auf jeden Fall erst mit Reststücken ausprobieren.

Es grüßt Johannes



Antworten